Regelungen im Bauordnungsrecht für die Elektrotechnik

Regelungen im Bauordnungsrecht für die Elektrotechnik

Joachim Jackisch

VDE-Schriftenreihe Band 132
VDE-Verlag, Berlin 2015
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
283 Seiten, Din A5, Broschur

Preis: 29 EUR; E-Book 40,60 EUR

ISBN 978-3-8007-3666-9 (ISBN E-Book: 978-3-8007-3905-9)

Trotz der Musterbauordnung haben die Bauordnungen der Bundesländer unterschiedliche Ausprägungen und Vorschriften. Da Großprojekte jedoch europaweit ausgeschrieben werden müssen, bedeutet das in sechzehnfacher Variation existierende Bauordnungsrecht in Deutschland eine große Herausforderung für Fachplaner und Fachfirmen aus dem Bereich Elektrotechnik in In- und Ausland.

Das im VDE-Verlag erschienene Buch Regelungen im Bauordnungsrecht für die Elektrotechnik richtet sich an Elektrofachkräfte und Fachplaner. Es möchte eine Hilfestellung für das Zusammenwirken aller am Bau Beteiligten bieten. Einleitend werden bauordnungsrechtliche Grundpflichten und Grundsätze sowie Forderungen an den Bauherrn, den Entwurfsverfasser und die ausführende Firma beschrieben. Am Beispiel eines Startgesprächs für den Bau einer Telefonanlage zeigt der Autor notwendige Abstimmungen und Aufgabenverteilungen zwischen Bauherr, Planer und Firma auf. Im zweiten Teil des Buchs werden wichtige Verordnungen und Richtlinien, die aufgrund der BayBO herausgegeben wurden, betrachtet.

Jede der Verordnungen wird mit einer Inhaltsübersicht eingeleitet. Es folgt die Darstellung der Anforderungen für und an die elektrotechnischen Anlagen mittels Bilder und Zitate. In den Bildern sind Ort, Lage, die dort geforderte elektrotechnische Anlage und die Schaltungsanforderungen dokumentiert. Als Exempel dient die Bauvorlagenverordnung Bayern. Abschließend erläutert der Autor, in welchen Bundesländern es die jeweilige Verordnung oder ähnliche Regelungen gibt.

Das Buch ist mittels vieler Unterkapitel sehr differenziert strukturiert, sodass man die gesuchte Information schnell findet. Zahlreiche Grafiken verbildlichen komplexe Prozesse, was das Verständnis erleichtert. Zu bemängeln ist allerdings die Qualität der Abbildungen, die durchweg sehr klein, in Teilen unscharf und ausschließlich Schwarz-Weiß gehalten sind. Hier wäre eine hochwertigere Illustration des ohnehin trockenen Regelwerkes wünschenswert.

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de