Refuge Kapelleberg in Maarkedal

Rustikaler Charme und komfortable, sparsame Armaturen

Im südlichen Belgien sowie Teilen Frankreichs und Luxemburgs bilden die Ardennen eine bewaldete, abwechslungsreiche Berglandschaft, die bei Radwanderern besonders beliebt ist. In den Ausläufern der belgischen Ardennen befindet sich in der Ortschaft Markedaal die Refuge Kapelleberg am Fuße des gleichnamigen Berges. Für die Herberge mit sechs Zimmern und zwei Ferienwohnungen, einem Veranstaltungssaal sowie einer Küche, in der saisonale und regionale Speisen zubereitet werden, ließen Tom und Annique Audoore-Van Rentergem eine alte Hofanlage umbauen. Der für die Region typische Vierseithof ist in grüne Hügel eingebettet, die vier Flügel dienten ehemals als Wohnhaus der Bauern, Scheune, Kuh- und Pferdestall.

Westflügel: Das ehemals bäuerliche Wohnhaus bietet großzügige Aufenthaltsräume
Einige Zimmer liegen direkt unter dem Dach
Holz und Naturstein im Bad: Waschtisch mit offenem Stauraum, Aufsatzbecken und hohem Einhebelmischer

Den konstruktiven Part des Umbaus übernahm die Architektin Benoit Viaene aus Gent, die Innenräume gestalteten die Bauherren selbst. Im Erdgeschoss des westlichen Flügels, dem ehemaligen Wohnhaus, befinden sich heute zwei großzügige Aufenthaltsräume für Gäste: ein Speiseraum mit offener Küche und ein Kaminzimmer. Dazwischen ist eine Beiküche mit Lagerraum angeordnet. Der Nordflügel beinhaltet den hundert Quadratmeter großen Veranstaltungsraum, die historische Dachkonstruktion ist dort einsehbar. Die Gästezimmer und Ferienwohnungen verteilen sich auf die übrigen Gebäudeflügel einschließlich der teilweise ausgebauten Dachgeschosse. 

Bad und Sanitär
Maragretha van Parma, Keizer Karel, Adriaen Bouwer, Jacob Blommaert, Omer Wattez und Valérius de Saedeleer – die Gästezimmer tragen prominente Namen aus der regionalen Geschichte, die über Flandern hinaus bedeutsam sind. Mit grob verputzten Wänden, Holzdielen und Naturstein sind sie rustikal und reduziert, aber hochwertig gestaltet. Einige Räume liegen unter rohen Dachbalken hinter dem Giebel des alten Hofhauses, manche Einheiten sind als Maisonettes mit Holztreppen ausgeführt. 

Die Bäder verfügen über geräumige und hell geflieste Duschen mit komfortablen Handbrausen, deren spezielle Technologie den Wasserverbrauch niedrig hält. Durch die Beimischung von Luft und einen Durchflussbegrenzer helfen sie, Betriebskosten einzusparen, ohne das Duscherlebnis zu mindern. Monolithische Aufsatzbecken aus dunklem bzw. hellem Naturstein stehen als massive, gewölbte Schalen auf dunklen, hölzernen Waschtischen mit offenem Stauraum. Dazu passen die schlichten hohen Einhebelmischer mit zylinderförmigem Schaft und langem, vorne leicht gebogenen Auslauf.

Bautafel

Architekt: Benoit Viaene, Gent
Projektbeteiligte: Flory Vanden Berghe/ASCS, te Aalst (Bauunternehmer); Wouter Vandenabeele/Boucherie, Roeselare (Statik); Wim Pannecoucke/Warco, Sint Eloois Vijv (Heizung/Sanitär); Hansgrohe, Schiltach (Armaturen); Forzalaqua, Cuijk (Aufsatzbecken)
Bauherr: Tom & Annique Audoore-Van Rentergem, Te Zulte
Fertigstellung: 2013
Standort: Kapelleberg 16, 9680 Maarkedal/Maarke-Kerkem, Belgien
Bildnachweis: Hansgrohe, Schiltach sowie Refuge Kapelleberg, Maarkedal/Maarke-Kerkem

Fachwissen zum Thema

Mischbatterie mit zwei Griffen für warmes und kaltes Wasser (3-Loch-Waschtischarmatur)

Mischbatterie mit zwei Griffen für warmes und kaltes Wasser (3-Loch-Waschtischarmatur)

Armaturen /​ Brausen

Armaturen: Arten und Funktionen

Waschtischarmatur Talis mit Coolstart-Technologie

Waschtischarmatur Talis mit Coolstart-Technologie

News/​Produkte Archiv

Einhebelmischer mit Kaltstart

Schalenbecken aus Glas

Schalenbecken aus Glas

Waschplätze

Materialien

Der Duschwasserverbrauch lässt sich mit der Ecosmart-Technologie deutlich reduzieren

Der Duschwasserverbrauch lässt sich mit der Ecosmart-Technologie deutlich reduzieren

Armaturen /​ Brausen

Wassersparende Armaturen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Bad und Sanitär sponsored by:
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com