Recycling von Solarmodulen

Änderung der gesetzlichen Vorgaben

Seit den 1990er Jahren werden Solarmodule vermehrt installiert. Geht man von einer Lebensdauer von etwa 30 Jahren aus, sind bald große Mengen alter Module zu erwarten – und diese müssen entsorgt bzw. recycelt werden. Wie das geschehen soll, war aufgrund fehlender gesetzlicher Regelungen bislang ungeklärt. Zwar wurde 2007 der freiwillige Branchenverband PV-Cycle gegründet, der Sammel- und Recyclinglösungen entwickelt hat, die große Frage nach der Finanzierung blieb aber ungelöst.

Eine Änderung ist mit der im Januar 2012 überarbeiteten WEEE-Richtlinie (Waste of Electrical and Electronic Equipment, zu deutsch: Elektro- und Elektronikgeräte-Abfall) der Europäischen Union in Sicht. Gemäß dieser Richtlinie sind die Hersteller elektrischer Geräte verpflichtet, alte Geräte umweltverträglich zu entsorgen. Bisher waren Solarmodule von dieser Verpflichtung ausgenommen, in der Neufassung wurden sie als „Sonderkategorie vier, separat zu sammelnder Produkte“ berücksichtigt. Danach sollen über 85% der in der EU verkauften Solarmodule gesammelt und zu 80% recycelt werden. Die konkrete Sammelquote wird die EU aber erst gegen Ende 2012 festlegen. Für die Umsetzung der neuen Regeln haben die EU-Mitgliedsstaaten 18 Monate Zeit, also bis zum Sommer 2013.

Fachwissen zum Thema

PV Cycle

Verbände

PV Cycle