Raumplaner: Ausstattungswerte in Wohngebäuden

Broschüre der Initiative Elektro+

Beim Bau eines Hauses oder bei einer Modernisierung gilt es viele Aspekte zu berücksichtigen, Details zu planen und Entscheidungen zu treffen. Wie wichtig es ist, die elektrische Anlage mit Weitsicht zu planen, möchte die Initiative Elektro+ der Gesellschaft für Energiedienstleister mit der Broschüre Raumplaner vermitteln. Die 48 Seiten umfassende Broschüre erläutert leicht verständlich, welche Anforderungen in jedem Raum an eine gut ausgestattete Elektroanlage gestellt werden. Die Anforderungen und Ausstattungswerte werden entsprechend der Richtlinie RAL-RG 678 für die Ausstattung von Elektroinstallationen in Wohngebäude (Ausgabe März 2011) angegeben.

In sechs Schritten wird der Leser zu einer auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Elektroinstallation geführt. Beispielgrundrisse verschiedener Räume zeigen anschaulich die Ausstattungswerte: mit einem Stern (*), zwei (**) oder drei Sternen (***). Je nach seinen Ansprüchen erhält der Verbraucher Angaben für die Mindestausstattung bis hin zur komfortabelsten Lösung. Es wird mindestens Standardausstattung 2 empfohlen. Des weiteren werden Angaben zur Anzahl der Beleuchtungsanschlüsse oder der Anschlüsse für Telekommunikation und andere informationstechnische Anlagen gemacht. In den abgedruckten Tabellen ist jeweils eine Spalte für die eigene Planung freigelassen.

Der abschließende Teil der Broschüre widmet sich den Zusatzfunktionen für Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz. Auch in der RAL-Richtlinie finden sich die sogenannten „plus“- Ausstattungswerte 1 plus, 2 plus und 3 plus. Diese ergänzen die jeweilige Basisausstattung und legen die technischen Voraussetzungen fest, die gegeben sein müssen, um Elemente für eine Gebäudesystemtechnik installieren zu können.

Die Broschüre kann auf der Homepage der Initiative Elektro+ (siehe Surftipp) kostenfrei heruntergeladen werden.

Fachwissen zum Thema

Mithilfe vernetzter Elektroinstallationen können verschiedene Gebäudefunktionen automatisch gesteuert werden.

Mithilfe vernetzter Elektroinstallationen können verschiedene Gebäudefunktionen automatisch gesteuert werden.

Planungsgrundlagen

Einführung in die Gebäudeautomation

Installationsumfang und Ausstattungswerte

Grundinstallationen

Installationsumfang und Ausstattungswerte

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de