Raumbildende Trennwandsysteme aus Glas

Für ruhige Arbeitsbereiche in offenen Büros

Komplexe Aufgaben und mobile Technologien haben den Büroalltag gewandelt. Die Entwicklung neuer Arbeits- und Denkprozesse verändert auch die Raumnutzung. So ermöglichen offene Bereiche einen regen Austausch im Team. Zugleich sind aber Räume für Besprechungen, konzentriertes Arbeiten und ungestörte Ruhepausen oder Telefonate notwendig. Gläserne Trennwandsysteme für eine akustische Abschirmung bei visueller Offenheit bietet der Hersteller Feco.

Ein kommunikativer Bereich, der innerhalb der offenen Bürolandschaft schalltechnisch separiert ist, lässt sich beispielsweise aus transparenten, raumhohen Verglasungen fecoplan gestalten. Zur weiteren Verbesserung der Raumakustik tragen die mit Stoff belegte Absorber fecophon bei.
Auch gebogene Scheiben (ESG und VSG) gehören zum Sortiment. Durch mehrere getönte Zwischenschichten im VSG aus Float-Weißglas sind farbige Ausführungen möglich.

Ein kommunikativer Bereich, der innerhalb der offenen Bürolandschaft schalltechnisch separiert ist, lässt sich beispielsweise aus transparenten, raumhohen Verglasungen fecoplan gestalten. Auch gebogene Scheiben gehören zum Sortiment. Die eingestellten Räume aus Einscheibensicherheitsglas (ESG) oder Verbundsicherheitsglas (VSG) werden nur an Boden und Decke durch filigrane Aluminiumprofile gehalten, während die Glasscheiben in der Vertikalen rahmenlos transparent und reversibel verklebt sind. Dafür muss vorab im Fußbodenbereich eine spezielle Bodenschwelle auf den Rohboden montiert werden. Anschlussprofile mit 50 mm Höhe ermöglichen die Aufnahme von Bautoleranzen und schaffen eine stabile Verbindung. Durch mehrere getönte Zwischenschichten im VSG aus Float-Weißglas sind farbige Ausführungen möglich.

Die ESG-Verglasungen sind in Stärken von 10 bis 12 mm verfügbar und erreichen einen Schaldämmwert von RW,Glas = 32-37 dB. Die VSG-Verglasungen sind in Stärken von 16 bis 18 mm erhältlich und erreichen einen Schalldämmwert von RW,Glas = 37-42 dB. Zur weiteren Verbesserung der Raumakustik tragen die mit Stoff belegte Absorber fecophon bei. Die Absorberelemente werden innen- und/oder außenseitig vor das Glas gehängt und können zugleich als Magnetboards genutzt werden.

Hersteller: Feco Systeme, Karlsruhe

Fachwissen zum Thema

Anforderungen an moderne Arbeitswelten

Büro/​Arbeiten

Anforderungen an moderne Arbeitswelten

Schematischer Verlauf der Schalldämmung einschaliger Bauteile in Abhängigkeit von der Frequenz

Schematischer Verlauf der Schalldämmung einschaliger Bauteile in Abhängigkeit von der Frequenz

Wände

Schalldämmung einschaliger Wände

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de