Rauchmelder für den Langzeitbetrieb

Für Wohn- und Bürogebäude

Als Ergänzung zu den Anforderungen der DIN EN 14604 – Rauchwarnmelder existiert seit September 2011 ein neues Qualitätszeichen für Rauchmelder, das nach einer Prüfung durch Institute des VdS Schadenverhütung oder des Kriwan Testzentrums vergeben wird. Die Kennzeichnung mit dem Q bescheinigt einem Gerät besondere Langlebigkeit und Stabilität, eine geringe Zahl von Falschalarmen sowie eine Mindest-Lebensdauer von zehn Jahren ohne Batteriewechsel.

Inbetriebnahme
Betrieb
Bauform

Auf diese Weise geprüft und mit dem Q-Label gekennzeichnet, wurde der neue Rauchmelder Q1 des Herstellers Kidde. Er entspricht damit den Anforderungen der vfdb-Richtlinie 14-01 – Rauchwarnmelder, Zusatzanforderungen, Anforderungen und Prüfmethoden. Die Bauteile des Gerätes sind vor Korrosion besonders gut geschützt, die elektromagnetische Verträglichkeit ist sehr hoch.

Gesteuert wird der Rauchmelder durch einen Mikroprozessor. Sobald der Melder auf dem Montagesockel arretiert wird, ist der Sensor automatisch aktiviert. Über eine Multifunktionstaste lässt sich die Betriebsbereitschaft überprüfen, ein ungewollter Alarm abstellen oder die Sensibilität des Melders für eine bestimmte Dauer herabsenken (z. B. beim Kochen). Das Gerät ist dezent und kompakt gestaltet. Seine Farbe ist Weiß, die Maße betragen etwa 104 x 40 mm bei einem Gewicht von 125 g. Es wird inklusiv Montagesockel, Schrauben und Dübel geliefert.

Hersteller: Kidde Brand- und Explosionsschutz, Ratingen; Vertrieb in Deutschland und Österreich: D-Secour European Safety Products, Bremen

Fachwissen zum Thema

Störmeldeanlagen

Störungsmeldungen aus der Sicht des Brandschutzes