Rapsölbeschichtung für Stahldach

Organisch und ressourcenschonend

Dacheindeckungen mit Metall sind nicht nur wegen der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gefragt. Auch sind sie langlebig und wartungsarm. So gilt Stahl auch wegen seiner Recyclingfähigkeit als nachhaltiges Baumaterial, allerdings wird er, damit er als Dacheindeckung dauerhaft funktionsfähig bleibt, zum Schutz vor Korrosionsschäden verzinkt und beschichtet. Diese Beschichtungen müssen gemäß der seit 2017 wirksamen EU-Verordnung REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) frei von Crome IV und Blei sein. Für seine Dacheindeckung Klick-Dach aus kaltgewalztem Stahl bietet der Hersteller Lindab nun Stahlprofile mit einer organischen Beschichtung an. Bei dieser Beschichtung wird das Rohöl, das in konventionellen Lösungsmitteln enthalten ist, zu einem Großteil durch einen nachwachsenden Rohstoff ersetzt: Rapsöl.

Das Dach, das ohne den Einsatz einer Falzmaschine oder anderer Spezialwerkzeuge mittels einer verdeckten Verschraubung installiert werden kann, ist mit der neuen Beschichtung in vielen verschiedenen Farbtönen erhältlich.

Das im Lösungsmittel enthaltene Rapsöl verdampft im Gegensatz zu fossilem Rohöl nicht im Härteofen. So wird während des Aushärtungsprozesses weniger umweltbelastendes Kohlendioxid (CO2) freigesetzt. Stattdessen vollzieht sich eine besondere chemische Reaktion, sodass die Beschichtung laut Hersteller einen besonderen Glanz und Farberhalt im Vergleich zur herkömmlichen Variante erhält.

Die weiteren Materialeigenschaften und die Korrosionsbeständigkeit werden durch den Einsatz des reaktiven Lösungsmittels aus Rapsöl nicht beeinflusst. Die organisch beschichteten Stahlprofile erfüllen gemäß DIN EN ISO 12944 die Korrosionsklasse C4. Sie eignen sich ebenso für die Anwendung im Außenbereich im Binnenland sowie für den Einsatz an der Küste mit mäßiger Salzbelastung. Auch in Regionen mit hoher Schwefeldioxidbelastung (z. B. bedingt durch Kraftwerksemissionen) können sie verwendet werden.

In der Verarbeitung sind die organisch beschichteten Stahlerzeugnisse den konventionell beschichteten ebenbürtig. Das Klick-Dach, das ohne den Einsatz einer Falzmaschine oder anderer Spezialwerkzeuge mittels einer verdeckten Verschraubung installiert werden kann, ist mit der neuen Beschichtung in vielen verschiedenen Farbtönen erhältlich. Die Werksgarantie für Produkte mit dieser Beschichtung (erkennbar am Namenszusatz „ BT“ für Biotechnologie ) wurde vom Hersteller von 15 auf 20 Jahre erhöht.

Hersteller: Lindab, Mainz

Fachwissen zum Thema

Ziegel- und Blechdächer in der Altstadt von Riga/LV

Ziegel- und Blechdächer in der Altstadt von Riga/LV

Feuchte-/​Witterungsschutz

Korrosionsschutz an Metalldachdeckungen

Kupferdach mit grüner Patina in der Hamburger Speicherstadt

Kupferdach mit grüner Patina in der Hamburger Speicherstadt

Dachdeckungen

Metall