Rapsöl

Rapsöl wird aus den zerkleinerten Samen bestimmter Rapssorten gewonnen. Neben der Nutzung als Lebensmittel findet es auch als Treibstoff und Schmiermittel in der Technik Verwendung. Seine Bedeutung als Kraftstoff wächst aufgrund der ausgeglichenen CO₂-Bilanz und der Verteuerung der mineralischen Produkte. Kaltgepresstes Rapsöl hat einen mit Dieselkraftstoff vergleichbaren Wärmewert und ist im Gegensatz zu Biodiesel (Rapsmethylester) schonender für Verbrennungsmotoren. Auch zum Heizen kann Rapsöl verwendet werden, spezielle Heizungen werden schon in Serie produziert. Die Kosten liegen aber noch deutlich höher als bei herkömmlichen Modellen.

Reines Pflanzenöl unterscheidet sich dahingehend von Dieselkraftstoff, dass seine Viskosität vor allem bei niedrigen Temperaturen bis zu zehn mal höher ist als die von fossilem Diesel. Dies ist für herkömmliche Motoren insbesondere bei Winterbetrieb und Kaltstart problematisch. Der Flammpunkt liegt mit rund 240°C deutlich höher als der von Diesel. Pflanzenöl ist deshalb sicher zu lagern und zu transportieren, einfach handhabbar und in keine Gefährdungsklasse der Verordnung über brennbare Flüssigkeiten eingestuft.

Aus klimatischen Gründen lässt sich Raps hierzulande am kostengünstigsten anbauen und verwerten. Bei der Kaltpressung wird die gereinigte Ölsaat durch mechanischen Druck bei Temperaturen von max. 40°C ausgepresst; Schwebstoffe werden durch Filtration oder Sedimentation entfernt. Der übrige Presskuchen mit einem Restölgehalt von über 10% dient als eiweißreiches Tierfutter.

Bei der zentralen Ölgewinnung werden die Ölsaaten nach einer Vorbehandlung bei höheren Temperaturen ausgepresst. Das restliche Öl aus dem Ölpresskuchen wird mit Lösemitteln bei Temperaturen bis 80°C herausgelöst. Übrig bleibt Extraktionsschrot, das ebenfalls als Tierfutter dient. Die Lösemittel werden durch Verdampfen vom Öl getrennt. Nach diesem Verfahren enthält das Öl mehr unerwünschte Begleitstoffe als bei der Kaltpressung. Diese werden durch Raffination entfernt.

Der Jahresertrag je Hektar liegt bei etwa 1.480 Liter, 1 Liter Rapsöl ersetzt ca. 0,96 Liter Diesel. Die CO₂-Minderung liegt gegenüber Diesel bei über 80%. Für die Verwendung von Rapsöl als Kraftstoff ist eine Umrüstung des Motors erforderlich.

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