Rahmenlose Baffeln aus Glaswolle

Schallabsorbtion in Reih' und Welle

Wo es nicht möglich ist akustisch wirksame Decken vollflächig zu installieren, können Baffeln eine geeignete Lösung sein. Die Schallabsorber bei Baffeldecken hängen vertikal von der Decke und können frei im Raum verteilt werden. Dabei lässt sich die Größe der absorbierenden Fläche je nach Menge und Anordnung variabel an die Bedürfnisse anpassen. Die zuweilen objekthafte Präsenz von Baffeln macht sich der schwedische Hersteller Ecophon zunutze. Die Glaswolleelemente der Serie Solo Baffle und Solo Baffle Wave werden rahmenlos von der Decke abgehängt. Alternativ zu den vielen erhältlichen Farben und Größen ist eine Zickzack- oder Wellenform erhältlich.

In der Eingangshalle des neuen Kurikka Campus in Finnland wellenförmige Elemente in Reihe gehängt.
Die Formstabilität von Glaswolle ermöglicht die rahmenlose Ausführung sowie Löcher und Aussparungen zu schneiden, ohne Risse oder Brüche zu riskieren.
Der Hersteller empfiehlt den Einsatz der Baffeln dort, wo das Raumvolumen erhalten oder Tageslicht über Oberlichter in den Raum gebracht werden soll.

Im Anwendungsbeispiel sind die Deckenelemente in der 1.370 Quadratmeter großen Eingangshalle des neuen Campus in Kurikka zu sehen. Auch Die Kantine des finnischen Gymnasiums ist hier untergebracht und Sonderveranstaltungen wie Konzerte oder Vorträge finden statt. Die Architekten des finnischen Büros Luovaus Arkkitehdit Oy entschieden sich für die Baffellösung, um möglichst viel schallabsorbierdendes Material auf vergleichsweise kleiner Fläche unterzubringen. So konnte durch die vertikale Installation der Absorber an der Decke doppelt so viel schallabsorbierendes Material verwendet werden, wie bei horizontal installierten Schallabsorbern. Ebenso wichtig war den Planenden, im zentralen Raum der Schule eine optisch beeindruckende Decke zu schaffen. Die weißen Elemente in vier Wellenformen wurden in Reihen montiert. Durch die Veränderte Position der Mittellinie entstand ein flirrender Eindruck.

Vorteil der Glaswolle ist, dass es sich um ein leichtes und gleichzeitig stabiles Material handelt, und daher vergleichsweise mühelos zu montieren ist. Seine Formstabilität ermöglicht die rahmenlose Ausführung sowie Löcher und Aussparungen zu schneiden, ohne Risse oder Brüche zu riskieren. Von der Decke hängend lassen sich mit den Baffeln klare Linien, Wellen oder Zickzackmuster bilden. Alternativ und zur Erhöhung der Absorbtionsleistung können die Elemente an der Wand installiert werden. Der Hersteller empfiehlt den Einsatz der Baffeln dort, wo das Raumvolumen erhalten oder Tageslicht über Oberlichter in den Raum gebracht werden soll.

Die Oberflächen der Glaswolleelemente sind mit einer Farbbeschichtung versehen, die Kanten sind rechtwinklig. Durch die geringe Porengröße der Beschichtung sollen die Elemente wenig staubanfällig und leicht zu reinigen sein. Erhältlich sind die Elemente in Größen von 1200/1800 mm mal 200 bis 600 mm bei einer Stärke von jeweils 40 mm. Je nach Größe und Form kommen die Baffeln auf einen Schallabsorptionswert aw zwischen 0,40 und 0,65. Sie werden nach DIN EN ISO 1182 als nicht brennbar klassifiziert (Brandklasse A2).

Das System ist leicht installier- und demontierbar. Zum Abhängen der Baffeln von der Decke bietet der Hersteller ein vielfältiges Montagezubehör, bestehend aus Unterkonstruktion, Profilen oder Seilabhängung. Das Gewicht der Elemente beträgt 2-3 kg/m. Ebenfalls erhältlich in der Serie Solo sind Glaswolleabsorber in Form von frei gestaltbaren Deckensegeln, oder mit integrierten LED Leuchten.

Hersteller: Saint-Gobain Ecophon, Hyllinge; Architektur: Luovaus Arkkitehdit Oy, Helsinki; Bildnachweis: Studio Juha Sarkkinen, Oulu

Fachwissen zum Thema

Baffeldecke (rechts) kombiniert mit waagerecht abgehängter Decke

Baffeldecke (rechts) kombiniert mit waagerecht abgehängter Decke

Decken

Baffeldecken

Beispiel eines Wabensystems zur Verbesserung der Raumakustik

Beispiel eines Wabensystems zur Verbesserung der Raumakustik

Decken

Deckenarten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de