Pylon für Schrägseilbrücke bei Zwickau

Aufrichten und abseilen

Wo Wohnhäuser und Felder unter Wasser stehen, leidet auch die Infrastruktur. Das Hochwasser, das im Juni 2013 zahlreiche Regionen überflutete, hat einer Brücke über die Mulde bei Zwickau so stark zugesetzt, dass sie nun ersetzt werden muss. Markantes Kennzeichen der neuen Schrägseilbrücke wird ein 34 Meter hoher Pylon sein, von dem die Fahrbahnplatte abgehängt wird. Er sitzt am Ufer des Flusses und nimmt die Kräfte aus den beiden Lasteinzugsfeldern mit ihren Spannweiten von circa 35 und 55 Metern auf.

Passgenau vorgefertigte Schalungselemente erlaubten einen zügigen Baufortschritt.
Die zehn Meter hohen Pylonspitzen entstanden in einem einzigen Betonierabschnitt.
Die Schalung für die Pylonstiele und den Querbalken wurde von einem schrittweise mitwachsenden Trag- und Arbeitsgerüst getragen.

Die besondere Geometrie des Bauteils erforderte eine passgenaue Schalungs- und Gerüstplanung. Bis zum verbindenden Querbalken verlaufen die beiden Pylonstiele diagonal und verjüngen sich nach oben hin. Im Bereich der Pylonspitzen sollten zudem Stahlteile eingebaut werden, die mit einem Gewicht von 21 Tonnen zu Buche schlagen.

Die benötigten Schalungselemente für die Basis, die diagonalen und senkrechten Pfeilerabschnitte sowie den Querbalken lieferte der Schalungshersteller werkseitig vorgefertigt auf die Baustelle. Die Oberflächen sollten in der Sichtbetonklasse SB2 ausgeführt werden, das gewünschte Schalungsbild legten die Planer vorab fest.

Die Pylonstiele entstanden in vier Bauabschnitten mit einer Höhe von jeweils etwa fünf Metern, wobei das flexible Arbeitsgerüst schrittweise mit nach oben wuchs. Ein mit dem Gerüst verbundener, mittig platzierter Treppenturm erlaubte den Zugang zu den einzelnen Arbeits- und Tragplattformen. Anschließend wurde in einem fünften Bauabschnitt der Querbalken betoniert. Die zehn Meter hohen, senkrechten Pylonspitzen wurden zum Schluss in einem Zug erstellt.

Die präzise Planung im Vorfeld des Projekts sowie das Zusammenspiel von Arbeitsgerüstbauteilen und Schalungselementen des gleichen Herstellers erleichterten den Bauablauf, sodass eine wirtschaftliche und termingerechte Umsetzung erreicht werden konnte.

Hersteller Gerüst- und Schalungslösung: Peri, Weißenhorn

Fachwissen zum Thema

Arbeitsgerüste am Westflügel des Karlsruher Naturkundemuseums, das zum 300-jährigen Stadtjubiläum saniert und modernisiert wurde

Arbeitsgerüste am Westflügel des Karlsruher Naturkundemuseums, das zum 300-jährigen Stadtjubiläum saniert und modernisiert wurde

Gerüstarten

Arbeitsgerüste

Stützen mit großen Querschnitten lassen sich mit Hilfe von Trägerschalungen herstellen

Stützen mit großen Querschnitten lassen sich mit Hilfe von Trägerschalungen herstellen

Stützen-/​Säulenschalungen

Trägerschalungen für Stützen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de