PV-Fassadenunterkonstruktionen

Profile und Befestigungen aus Aluminium oder Edelstahl

Bei der Fassadenintegration von Photovoltaik kommen üblicherweise Unterkonstruktionen aus Aluminium oder Edelstahl zum Einsatz. Sie werden in einem regelmäßigen, den Modulmaßen angepassten Raster montiert und durch feste oder bewegliche U- bzw. L-Profile mit der tragenden Konstruktion verbunden. Bei der Installation in hinterlüftete Fassaden gleicht der Abstand zwischen den Metallschienen und der inneren Schale des Wandaufbaus Unebenheiten aus und schafft Platz für die Wärmedämmung und die horizontale Verkabelung.

Sichtbare Befestigung gerahmter Photovoltaik-Module
Detail rahmenlose Photovoltaik-Module

Die Art der Anbringung entspricht den jeweils gewählten Modulen: Rahmenlose Module werden durch punktförmige Befestigungen an mindestens vier Punkten sichtbar gehalten. Üblich sind Klemm- und Clipsysteme in den offenen Fugen von Kaltfassaden, klassische, durch die Glasscheiben gebohrte Punkthalter mit versenktem Kopf und - bei Modulen mit Rückglas - an der Modulvorderseite nicht sichtbare Hinterschnittdübel. Gerahmte Module werden als Systemelement in ein vormontiertes Profilsystem eingehängt.

Für die Fassadenanwendung werden rahmenlose Module meistens bevorzugt, weil der Rahmen die Modulkanten schützt. Ein Nachteil des Rahmens besteht allerdings darin, dass er den Regenwasserabfluss stört und die Module dadurch in der Regel leichter verschmutzen.

Fachwissen zum Thema

Warmspaltanlage Thyssen Krupp in Duisburg-Beeckerwerth: Fassadensystem aus Stahlblech mit auflaminierter Solarfolieitig  mit

Warmspaltanlage Thyssen Krupp in Duisburg-Beeckerwerth: Fassadensystem aus Stahlblech mit auflaminierter Solarfolieitig mit

PV am Gebäude

Photovoltaik an Fassaden

PV-Module in einer hinterlüfteten Fassade

PV-Module in einer hinterlüfteten Fassade

PV am Gebäude

PV-Fassadenkonstruktionen

Dieses Wohnhaus als Forschungsprojekt erhielt den Preis Solar Decathlon 2009 u.a. für seine Die Photovoltaik-Fassade

Dieses Wohnhaus als Forschungsprojekt erhielt den Preis Solar Decathlon 2009 u.a. für seine Die Photovoltaik-Fassade

PV am Gebäude

PV-Fassadenmodule im Materialmix