Prototyp: Akustikmodul aus Biokunststoff

Transparenter Baustoff mit hohem Anteil an nachwachsenden Rohstoffen

In einer gemeinsamen Forschungsarbeit mit dem Institut für Tragkonstruktion und konstruktives Entwerfen (ITKE) der Universität Stuttgart entwickelte die Nimbus Research Company einen Prototyp des Akustikelements Biocoustic Modul. Das transluzente und perforierte Bauteil lässt sich zu mobilen Trennwänden zusammensetzen, die in ihrer Höhe und Breite flexibel sind. Dabei werden die aus zwei identischen Halbschalen bestehenden Module untereinander mit Verbindern fixiert, wobei die Anzahl der Module die Abmessungen der Wand bestimmt.

Die Module lassen sich zu mobilen Trennwänden unterschiedlicher Höhe und Länge addieren
Ergebnisse der Brandtests

Die Besonderheit des Produkts liegt in seiner Materialität: Im Spritzgussverfahren wurde es aus nahezu 100% Polylactid (PLA) hergestellt, einem Polyester, das auf Milchsäure basiert. Ein solcher Biokunststoff wurde bisher nur in der Elektro- und Verpackungsindustrie verwendet und musste für die Verwendung in der Architektur modifiziert werden: Durch die Zugabe von Additiven wurden die Wärmeformbeständigkeit und das Brandverhalten des Materials verbessert.  

Für die akustische Wirksamkeit der Module sorgt eine Mikroperforation, die das Fraunhofer Institut speziell für dieses Produkt entwickelte. Die kleinen Löcher absorbieren den Schall und sorgen nach Angaben der Forscher für eine angenehme Raumakustik.

Nach der Herstellung des Prototyps wird das Produkt nun zur Marktreife weiterentwickelt. Der biobasierte Kunststoff Bio-Polyethylen (Bio-PE), der erst seit Kurzem in Europa verfügbar ist, bildet dabei eine mögliche Alternative zum bisher verwendeten Material. Das Projekt, das die Forscher unter dem Namen „Transparente Leichtbauplatten aus nachwachsenden Rohstoffen als Raumgliederungselemente mit Akustikfunktion“ durchführte, wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Ziel war dabei die Verwendung eines Biokunststoffs, der einen möglichst hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen beinhaltet.

Hersteller-/Forscherteam: Nimbus Research Company, Stuttgart und ITKE, Stuttgart

Fachwissen zum Thema

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Baustoffe/​-teile

Auswahl der Baustoffe

Blick gen Süden am Bahnhof Ørestad auf das jüngste Stadtviertel Kopenhagens

Blick gen Süden am Bahnhof Ørestad auf das jüngste Stadtviertel Kopenhagens

Einführung

Bauen im 21. Jahrhundert

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de