Privater Spa mit Pools in Schweden

Weiße Fliesen im Fischgrätmuster

Als Schwede eine Sauna sein Eigen zu nennen, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Einen Spa inklusive zweier Pools zu besitzen hingegen schon. Die glücklichen Eigentümer und Bauherren dieser Annehmlichkeiten leben in Südschweden in einem Herrenhaus aus dem späten 18. Jahrhundert. Sie beauftragten das Büro Claesson Koivisto Rune Architects aus Stockholm mit Entwurf und Realisierung eines Outdoor- sowie eines Indoor-Pools nebst großzügiger Sauna und Duschen.

Spa_Pool_Schweden_Koivisto_Rune_Architects_Stockholm_02
Spa_Pool_Schweden_Koivisto_Rune_Architects_Stockholm_04
Spa_Pool_Schweden_Koivisto_Rune_Architects_Stockholm_05

Das Betonplateau des Außenbereichs befindet sich auf einer kleinen Anhöhe in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus, von der aus man einen schönen Blick über das gesamte Anwesen hat. Zwei kleine, mit Fliesen bekleidete Bauten in Form archetypischer Satteldachhäuser flankieren im rechten Winkel zueinander das Schwimmbecken unter freiem Himmel. Das größere Häuschen dient als Aufenthaltsraum. Drei großzügige Wandöffnungen machen es zu einem sonnigen, aber regengeschützten Ort. Zugleich wird die Ur-Form abstrahiert und auf ein Minimum reduziert.

Der kleinere, schlankere Bau steht unmittelbar an der Wasserkante und erscheint als geschlossener Monolith. Erst auf den zweiten Blick sind die Türen an den Schmalseiten erkennbar, durch die man über eine Treppe hinab zum unterirdischen Winterpool gelangt, der in die Anhöhe eingegraben wurde. Sauna, Ruheräume und Duschen flankieren das Schwimmbecken, von dem sie durch rotbraun und lilafarben getöntes Glas getrennt sind.

Fliesen
In Anlehnung an das im stark vom französischen Klassizismus beeinflussten gustavianischen Stil (nach König Gustav III.) errichtete Landhaus im Allgemeinen und dessen historischen Parkettboden im Speziellen wurden alle verfügbaren Oberflächen in ein Chevron- oder auch Fischgrätmuster gewandet. Traditionell aus Holz erfolgte dies nur auf der Terrasse des Außenbereichs. Die Häuschen sind – entgegen tradierter Vorstellungen von schwedischen Holzhütten – außen wie innen komplett mit stabförmigen, weiß-glänzend glasierten Fliesen in dem klassischen Muster belegt, das durch den verwendeten dunklen Fugenmörtel markant zu Tage tritt. Auch im Becken wird das Chevronmuster konsequent fortgeführt. Das Wasser wurde dabei als gestalterisches Element einbezogen. Mit jeder Stufe besitzen die weißen Fliesen eine tiefere Türkisschattierung. Im unterirdischen Spabereich kam das Muster auf Böden, Wänden und sogar an der Decke zum Einsatz.

Die Fliesen haben die Maße 90 x 14,5 cm und sind damit etwas größer als herkömmliche Parkettstäbe. Eigens für dieses Projekt wurde das gewünschte Keramikformat aus 60 x 120 cm großen Platten per Laser herausgeschnitten.

Bautafel

Architekten: Claesson Koivisto Rune, Stockholm
Bauherr:
Privat
Fertigstellung: 2016
Standort: Schweden
Bildnachweis: Åke E:son Lindman, Stockholm

Fachwissen zum Thema

Zu den Fliesenmaßen gehören u.a. das Nennmaß, Werkmaß, Istmaß und das Koordinierungsmaß

Zu den Fliesenmaßen gehören u.a. das Nennmaß, Werkmaß, Istmaß und das Koordinierungsmaß

Anforderungen

Anforderungen an Fliesen und Platten

Freizeitzentrum in Viana do Castelo von Fernando Tavora

Freizeitzentrum in Viana do Castelo von Fernando Tavora

Einsatzbereiche

Außenwandbekleidungen

Fliesen in Schwimmbädern müssen trittsicher sein, deshalb sorgt eine profilierte Oberfläche für die sichere Fußsohlenhaftung

Fliesen in Schwimmbädern müssen trittsicher sein, deshalb sorgt eine profilierte Oberfläche für die sichere Fußsohlenhaftung

Einsatzbereiche

Schwimmbäder

Kreuzfuge

Kreuzfuge

Verlegung

Verlegemuster

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: