Portale aus Beton

Community Information Center in San Jose

Ein Areal in San Jose, auf dem bisher vor allem Bürogebäude zu finden waren, soll sich in einen Campus verwandeln. Für dieses Vorhaben der privaten Organisation „The World School“ werden drei bestehende Bauten umgenutzt und vier neue Gebäude ergänzt.

Es ist im Erdgeschoss eines ehemaligen Bürogebäudes untergebracht. Die Umwandlung plante Efficiency Lab for Architecture aus New York.
Um auf die neue Funktion das ehemaligen Bürogebäudes aufmerksam zu machen, setzte das Planungsteam vor den etwas versteckt hinter Bäumen liegenden Haupteingang mehrere Portale aus Beton.
Der komplette Bereich des Übergangs vom Parkplatz zum Community Information Center ist im Grundriss L-förmig angelegt und wird von den Toren in regelmäßigen Abständen überspannt.

Zum ersten Abschnitt der Transformation gehört das sogenannte Community Information Center, das im Erdgeschoss eines ehemaligen Bürogebäudes untergebracht ist. Für die Umwandlung verantwortlich zeichnet das Büro Efficiency Lab for Architecture aus New York. Die neue Nutzung dient vor allem dem Marketing der privaten Schule: Hier sollen interessierte Eltern empfangen, Gespräche geführt und Präsentationen gezeigt werden. Neben einem Empfang und einem Vorführraum finden sich in diesem Bereich daher Besprechungsräume für große oder kleinere Gruppen sowie Büros für die Mitarbeitenden.

Um auf die neue Funktion das ehemaligen Bürogebäudes aufmerksam zu machen, setzte das Planungsteam vor den etwas versteckt hinter Bäumen liegenden Haupteingang mehrere Portale aus Beton. Der komplette Bereich des Übergangs vom Parkplatz zum Community Information Center ist im Grundriss L-förmig angelegt und wird von den Toren in regelmäßigen Abständen überspannt. Sowohl der Belag als auch die Portale wurden in hellem, glatten Sichtbeton ausgeführt.

Der selbstverdichtende Beton wurde mit Weißzement hergestellt und mit feinen Körnungen angemischt (die gröbere Körnung entspricht der US-Kategorie #7 mit einer Korngröße von etwa 5 mm). Um die richtige Rezeptur und die gewünschte Ausführungsqualität zu erreichen, wurden zahlreiche Probestücke betoniert. Besonderes Augenmerk richtete das Planungsteam dabei auf die Dachbereiche, die möglichst unsichtbar bleiben sollten, die Schalung der abgeschrägten Kanten sowie die Erscheinung der Oberflächen. Betoniert wurde mit Trägerwandschalungen und beschichteten Schaltafeln, wobei die Lage der Fugen und Ankerlöcher vorab exakt festgelegt worden war.

Architektur: Efficiency Lab for Architecture, New York

Fachwissen zum Thema

Holocaust-Mahnmal in Berlin, Architekten: Peter Eisenman, New York

Holocaust-Mahnmal in Berlin, Architekten: Peter Eisenman, New York

Betonarten

Selbstverdichtender Beton (SVB)

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Herstellung

Zusammensetzung von Beton

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org