Plisseestoffe aus Plastikabfall

Geschichten der Verwandlung von Kunststofftrash

Green Stories sind nachhaltige Plissee-, Rollo- und Flächenvorhangstoffe des Unternehmens MHZ. Die Produkte bestehen bis zu 100 Prozent aus recycelten Materialien und hatten ein Vorleben als PET-Flasche, Plastiktüte oder Verpackungsfolie. Aufgesammelte Einwegprodukte, wiederaufbereitete Stoffabfälle aus der Textilindustrie und Einwegflaschen werden zu ästhetischem Sicht- und Sonnenschutz verarbeitet. Der Nutzungszyklus der Rohstoffe wird durch die Umwandlung und Umwertung verlängert. Mit dem Sicht- und Sonnenschutz, der aus diesen Recyclingprozessen hervorgeht, möchte MHZ ein Zeichen für umweltschonenderen Umgang mit Material- und Energieressourcen setzen.

Der Name „Green Stories“ spielt auf die Verwandlungsgeschichten an, aus denen die semitransparenten Plisseegewebe hervorgehen.
Mit der Wiederaufbereitung von Ozeanplastik soll der Nutzungszyklus der Kunststoffreste verlängert werden.
Die beiden Gewebe Willow und Felicity werden aus mindestens 80 Prozent recyceltem, sogenanntem „Post-Consumer-Polyester“ produziert – Plastikmüll, der aus den Meeren oder von Mülldeponien stammt.

Als Plissee, Rollo oder Flächenvorhang inszenieren die hochwertigen Gewebe Licht und Raum. Mit qualitätvoller Verarbeitung und ansprechenden Designs, ob floral oder unifarben, in Naturtönen oder ganz in Weiß, die Green Stories unterstreichen jeden Einrichtungsstil.  

Die Qualität Nemo etwa ist das Wandlungsprodukt von Plastikfunden aus Flüssen, Flussmündungen, Meeren und von Stränden. Der Stoff Magnus hingegen besteht aus ausgedienten PET-Flaschen und wird CO2-neutral hergestellt. Die beiden Gewebe Willow und Felicity werden aus mindestens 80 Prozent recyceltem, sogenanntem „Post-Consumer-Polyester” produziert – Plastikmüll, der aus den Meeren oder von Mülldeponien aufgesammelt und dem Wertstoffkreis wieder zugeführt wurde. Bei der Aufbereitung ist der Energie- und Wasserverbrauch um ein Vielfaches geringer als bei fabrikneuem Polyester. Alle Stoffe sind in unterschiedlichen Farben erhältlich und mit Nachhaltigkeitszertifikaten versehen.

Innovative Kollektionen aus nachhaltigen Geweben ergänzen schon lange das MHZ Produktportfolio und sind auch Bestandteil anderer Kollektionen, etwa im Bereich Rollos oder Flächenvorhänge. Dazu gehört etwa der Stoff Greenscreen Sea-Tex, ein opakes Gewebe, das vor starkem Lichteinfall schützt sowie Ausblick ermöglicht und dessen Webgarn zu 50 Prozent aus recyceltem Ozeanplastik besteht. Die Plastikreste aus dem Meer werden zunächst von lokalen Recyclingfirmen zu sortenreinem Granulat verarbeitet, welches dann die Basis für das Garn bildet.

Hersteller: MHZ

Fachwissen zum Thema

Das Rollo bietet je nach Behangstoff Sicht- , Sonnenschutz oder Verdunklung

Das Rollo bietet je nach Behangstoff Sicht- , Sonnenschutz oder Verdunklung

Textilien

Rollos

Anforderungen von Sonnenschutz, solarer Energienutzung und Blendschutz

Anforderungen von Sonnenschutz, solarer Energienutzung und Blendschutz

Funktionen

Schatten – aber bitte auch Licht

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Textilien

Textiler Sonnenschutz

Vorhänge sind vielseitig einsetzbar, im Innen- wie Außenbereich.

Vorhänge sind vielseitig einsetzbar, im Innen- wie Außenbereich.

Textilien

Vorhänge

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de