Plissees für Balkonverglasungen

Filigraner Sonnenschutz für den Wintergarten

Mit einer beweglichen Verglasung können Balkonbesitzer ihren persönlichen Platz an der frischen Luft bei Bedarf vor Wind und schlechtem Wetter schützen und damit den Wohnraum um einen Wintergarten erweitern. Der finnische Hersteller Lumon geht noch einen Schritt weiter: Er bietet für seine Balkon-, Loggia- und Terrassenverglasungen passende Plissees an, die sich an den Glaselementen befestigen lassen, ohne sie in ihrer Bewegung zu beeinträchtigen. So wird der Regen- und Wind- auch zum Sonnen- und Sichtschutz.

Die Plissees lassen sich von Hand auf den beweglichen Glaselementen positionieren.
Die Sonnenschutzelemente werden entsprechend den individuellen Abmessungen der einzelnen Scheiben passgenau angefertigt und daran angebracht.
Das Plisseetextil besteht aus antistatischem Polyester und ist reinigungsfähig.

Die Plissees lassen sich flexibel und von Hand auf den beweglichen Glaselementen positionieren: So können sie stufenlos geöffnet, komplett geschlossen oder ganz entfernt werden. Die Handhabung soll dabei einfach sein. Jedes Plissee wird entsprechend den individuellen Abmessungen der einzelnen Scheiben passgenau angefertigt und daran angebracht. Bewegliche Verglasungen können weiterhin geöffnet und verschoben werden, denn das Plissee bewegt sich mit. Wahlweise können ein- oder zweiteilige Plissees gewählt werden. Letztere ermöglichen die Öffnung von unten und von oben. Das bietet sich etwa an, wenn viel Tageslicht, aber auch punktgenauer Blendschutz gewünscht ist.

Das Plisseetextil besteht aus antistatischem Polyester und ist reinigungsfähig. Auf der Außenseite der gefalteten Bahnen ist ein dünner metallischer Film aufgebracht, der einen Teil des Sonnenlichts reflektiert. Erhältlich sind die Plissees in Grau oder Weiß jeweils in zwei Transparenzgraden. Je nach Farbe und Transparenz werden 58 bis 63 Prozent des Lichts reflektiert und 6 bis 20 Prozent des Lichts absorbiert.

Hersteller: Lumon Deutschland, Leinfelden-Echterdingen

Fachwissen zum Thema

Waben-Faltstore

Waben-Faltstore

Textilien

Faltstore

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Textilien

Textiler Sonnenschutz

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de