Platzsparende Verbindungsdosenklemmen

Für die werkzeuglose Installation eindrähtiger Leiter

Eine neue Produktgeneration für eindrähtige Leiter mit einem Querschnitt von bis zu 4 mm² bietet der westfälische Hersteller Wago mit den Verbindungsdosenklemmen der Serie 773 an. Aufgrund der kompakten Bauform benötigen die 4-Leiter-Klemmen rund 30% weniger Platz als die bisher verfügbaren 3-Leiter-Klemmen der Serie 273. Das macht die Klemmen in der Elektro- und Gebäudeinstallation insbesondere für den Anschluss größerer Verbraucher wie Klimageräte oder Durchlauferhitzer nützlich. Zudem lassen sich die eindrähtigen Leiter direkt und werkzeuglos einstecken (Push-Wire-Steck-Klemmanschluss), was die Installation deutlich vereinfacht.

Anschließen: Abisolierten Leiter bis zum Anschlag hineinstecken
Lösen: Leiter festhalten, Klemme durch Hin- und Herdrehen vom Leiter ziehen
Prüfen

Die Verbindungsdosenklemmen-Familie wird in drei Varianten angeboten: mit weißer Leitereinführung für zwei Leiter (773-602), mit roter Leitereinführung für vier Leiter (773-604) und mit brauner Leitereinführung für sechs Leiter (773-606). Anschließbar sind eindrähtige Leiter zwischen 1,5 und 4 mm². Der zulässige Nennstrom der Klemme beträgt 32 A (bei einer Bemessungsspannung von 400 V), sodass der maximale Anschlussquerschnitt von 4 mm² in seiner Stromtragfähigkeit voll ausgenutzt werden kann.

Das transparente Gehäuse der Serie 773 erlaubt es dem Installateur, auf einen Blick zu sehen, ob alle Leiter bis zum Anschlag eingesteckt und korrekt verbunden sind. Darüber hinaus sind alle Verbindungsdosenklemmen mit Prüföffnungen versehen, die für alle gängigen Prüfspitzen passen.

Hersteller: Wago, Minden

Fachwissen zum Thema

Schutzkontaktstecker (auch Rundstecker genannt)

Schutzkontaktstecker (auch Rundstecker genannt)

Schalter/​Steckdosen

Steckvorrichtungen

Leitungen/​Verteiler

Verbinden der Leitungen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de