Planungshilfe zum Luftdichtheitskonzept

Broschüre des FLiB

Eine Forderung der Energieeinsparverordnung sowie der Norm DIN 4108 Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden ist die nach einer dauerhaft luftdicht ausgeführten Gebäudehülle. Die Begründung in DIN 4108-3: Klimabedingter Feuchteschutz - Anforderungen, Berechnungsverfahren und Hinweise für Planung und Ausführung lautet: „Wände und Dächer müssen luftdicht sein, um eine Durchströmung und Mitführung von Raumluftfeuchte, die zu Tauwasserbildung in der Konstruktion führen kann, zu unterbinden.“ In Teil 7 der Norm, in der die Grundzüge des Luftdichtheitskonzepts dargelegt sind, wird der Planungsauftrag wie folgt definiert: „Die Luftdichtheitsschicht ist sorgfältig zu planen, auszuschreiben und auszuführen. Die Arbeiten sind zwischen den Beteiligten am Bau zu koordinieren.“

Eine Hilfestellung bietet hier die Broschüre FLiB – Luftdichtheitskonzept Teil 1: Grobkonzept, die der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB) im September 2017 herausgegeben hat. Anhand eines Musterbeispiels, ergänzt durch zahlreiche Tipps und Hinweise, werden darin Aufbau und Inhalte der ersten Stufe eines Luftdichtheitskonzepts – das sogenannte Grobkonzept – beschrieben. Es geht um die Lage der Luftdichtheitsschicht und später zu planende Anschlüsse und Durchdringungen. Dieses Konzept sollte bereits zu einem frühen Zeitpunkt eines Projektes erstellt werden, auch wenn zahlreiche Informationen, die für eine detaillierte Planung nötig sind, noch gar nicht vorliegen. Der Verlauf der luftdichten Ebene und die dafür geeigneten Materialien lassen sich jedoch bestimmen. Auch können kritische Übergänge zwischen Bauteilen bereits erkennbar sein, die im weiteren Verlauf eine Detailplanung verlangen.

Zielgruppe der Planungshilfe sind sachverständige Energieberater, die sich insbesondere bei Sanierungsvorhaben mit dem Thema befassen müssen. Die 12-seitige Broschüre steht als Pdf-Datei auf der unten genannten Webseite des Verbands zum kostenlosen Download zur Verfügung (siehe Surftipps).

Bildnachweis: Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen, Berlin

Fachwissen zum Thema

Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen

Verbände/​Beratungsstellen

Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen

Beim Luftdichtheitskonzept stehen besonders die Anschlüsse und Übergänge verschiedener Bauteile im Mittelpunkt; sämtliche am Bau Beteiligten müssen an diesem Abstimmungsprozess und in der Ausführung teilnehmen

Beim Luftdichtheitskonzept stehen besonders die Anschlüsse und Übergänge verschiedener Bauteile im Mittelpunkt; sämtliche am Bau Beteiligten müssen an diesem Abstimmungsprozess und in der Ausführung teilnehmen

Luft und Lüftung

Herstellung der Luftdichtheitsebene

Surftipps