Planungshelfer Fensteranschluss

Zur Konzeption barrierefreier Übergänge

Bodentiefe, barrierefreie Fensteranschlüsse stellen hinsichtlich der Abdichtung einen Sonderfall dar. Um die Konzeption und Umsetzung barrierefreier Übergänge an Balkonen und Terrassen zu vereinfachen, haben sich die Unternehmen Siegenia, Profine, Schöck, ACO und Triflex zusammengetan und ein praktisches Planungstool entwickelt, mit dem sich mit wenigen Klicks verschiedene Lösungen für schwellenlose Anschlüsse sowie ihre einzelnen Bauteile betrachten lassen. Ein Jahr nach Einführung des Planungshelfers Fensteranschluss erfolgte nun ein Update.

Knapp ein Jahr nach Einführung erfuhr der Planungshelfer Fensteranschluss im Sommer 2024 ein erstes Update.

Neben den Anwendungsfällen mit Hebeschiebetüren und Dreh-Kipp-Türen am monolithischen Mauerwerk gibt es in der aktuellen Version auch die Einbausituation Hebeschiebetür mit WDVS. Denn werden bodentiefe Fenster nicht ordnungsgemäß an das WDVS angeschlossen, drohen Wärmebrücken, welche die thermische Effizienz des Gebäudes beeinträchtigen. Hinzu kommt, dass das Material äußerst empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist.

Um einen dauerhaft dichten Übergang sicherzustellen, haben die Kooperationspartner Schnittstellenlösungen entwickelt. Sie wurden durch das Labor ift Rosenheim geprüft und sowohl in ihrer Materialverträglichkeit als auch in ihrer Funktionalität bestätigt. Der Aufbau dieser Lösungen lässt sich anhand von 3-D-Animationen nachvollziehen, die das Verständnis der gesamten Konstruktion erleichtern. Beim Anwählen des Hersteller-Buttons am jeweiligen Bauteil innerhalb der Animation, öffnet sich ein zusätzlicher Tab mit verfügbaren Produktdatenblättern, Prüfzeugnissen, Leistungserklärungen, Ausführungsrichtlinien, Ausschreibungstexten CAD-Dateien und, sofern verfügbar, BIM-Objekten, die heruntergeladen werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die jeweiligen Hersteller direkt zu kontaktieren.


Der Planungshelfer Fensteranschluss soll auch in Zukunft durch weitere Produkte und Partner kontinuierlich weiterentwickelt werden. Das Feedback der User wird dabei stets berücksichtigt. Beim aktuellen Update beispielsweise wurde die Bedienung des Tools optimiert. Die Benutzeroberfläche erscheint nun aufgeräumter, die Bedienung intuitiver. Darüber hinaus wurden ein paar praktische Funktionen ergänzt, wie die Ansicht in Ultra-HD oder die Option, jederzeit mit einem Klick einen Screenshot vom Modell zu machen.

Ziel des digitalen Tools ist es, allen an der Umsetzung bodentiefer Fensteranschlüsse beteiligten Gewerken einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer sicheren Lösung zu bieten.

Gemeinschaftsprojekt von ACO, Triflex, Schöck, Siegenia und profine

Fachwissen zum Thema

Im Tür- und Fassadenbereich von Balkonen, Loggien und Terrassen muss sichergestellt sein, dass keine Feuchtigkeit von außen in das Gebäude eindringen kann.

Im Tür- und Fassadenbereich von Balkonen, Loggien und Terrassen muss sichergestellt sein, dass keine Feuchtigkeit von außen in das Gebäude eindringen kann.

Entwässerung

Entwässerung von Balkonen, Loggien und Terrassen

Rund 50 Prozent des anfallenden Regenwassers auf Grundstücken kann an Fassaden niedergehen. Sie müssen neben Dach- und Freiflächen daher ebenfalls bei der Planung von Entwässerungskonzepten mitgedacht werden.

Rund 50 Prozent des anfallenden Regenwassers auf Grundstücken kann an Fassaden niedergehen. Sie müssen neben Dach- und Freiflächen daher ebenfalls bei der Planung von Entwässerungskonzepten mitgedacht werden.

Entwässerung

Entwässerung von Fassaden

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Wasserkreislauf sponsored by:
ACO GmbH
Am Ahlmannkai
24782 Büdelsdorf
Tel. +49 4331 354-700
www.aco.de