Planung, Errichtung und Betrieb von Heizungsanlagen mit Wärmepumpen

Aktualisierte VDI-Richtlinie 4645

Nach Plänen der Bundesregierung sollen ab 2024 jährlich mindestens 500.000 neue Wärmepumpen zum Heizen von Häusern installiert werden. Für einen fehlerfreien Einbau und Betrieb erschien im April 2023 eine aktualisierte Fassung der Technischen Regel VDI 4645: Heizungsanlagen mit Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern - Planung, Errichtung, Betrieb. Erarbeitet wurde sie vom VDI-Gremium Qualitätssicherung von Wärmepumpen-Schulungen. Die aktuell gültige Norm VDI 4645:2023-04 gilt seit April 2023 und ersetzt die Norm VDI 4645:2018-03 vom März 2018.

Die Richtlinie enthält praxisnahe Anleitungen für die Umsetzung von energieeffizienten Konzepten in Gebäuden – sowohl im Neubau als auch im Bestand. Ziel der Richtlinie ist die Vermeidung von Fehlfunktionen, Betriebsstörungen oder Schäden an Wärmepumpenanlagen sowie die Optimierung solcher Anlagen. Behandelt werden alle für die Planung von Wärmepumpenanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern erforderlichen Schritte – von der Voruntersuchung und Konzepterstellung bis zur Detailplanung. Weiterhin enthält die Neufassung unter anderem Hinweise zu empfohlenen hydraulischen Schaltungen, zur Dimensionierung von Anlagenkomponenten, zur Dokumentation, zur Inbetriebnahme der Anlage und Unterweisung des Betreibers sowie zu Kostenbetrachtungen. Dabei wird auch das sinnvolle Zusammenwirken mit anderen Anlagenbauteilen betrachtet, etwa zur Wärmeerzeugung, -speicherung, -verteilung und -übergabe. Der Anhang der Richtlinie enthält zudem nützliche Checklisten und Beispiele zur Unterstützung bei der Planung.

Gegenüber der Vorgängerversion sind unter anderem folgende Änderungen eingearbeitet worden: Aktualisierung von benannten deutschen und europäischen Gesetzen und Verordnungen im Fließtext und im Anhang, Berücksichtigung von Energieberatern im Rahmen der Voruntersuchungen, textliche Präzisierungen, z. B. in der Tabelle für schalltechnische Anforderungen gemäß TA Lärm/VDI 2058.

Die Planungshilfe kann zum Preis von 311 Euro auf der Webseite des Beuth-Verlags bestellt werden (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Durch unterschiedliche Zetralfunktionen und die Möglichkeit des Fernzugriffs können Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorgenommen werden.

Durch unterschiedliche Zetralfunktionen und die Möglichkeit des Fernzugriffs können Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorgenommen werden.

Gebäudeautomation

Energieeinsparung durch Gebäudeautomation

Öffentliche Stromversorgung im Wandel: Schritt für Schritt werden fossile Stromerzeuger durch regenerative Quellen ersetzt.

Öffentliche Stromversorgung im Wandel: Schritt für Schritt werden fossile Stromerzeuger durch regenerative Quellen ersetzt.

Planungsgrundlagen

Strombezug: Woher kommt der Strom?

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de