Pisé – Stampflehm

Pisé – Stampflehm

Roger Boltshauser, Cyril Veillon, Nadja Maillard (Hrsg.)

Tradition und Potenzial
Triest Verlag, Zürich 2019
304 Seiten, Format 22 x 30 cm

Preis: 60 EUR

ISBN 978-3-03863-027-2

Der Baustoff Lehm hat nicht nur in Afrika, Asien und im Mittleren Osten eine lange Tradition, sondern wird auch in Europa schon seit Jahrhunderten genutzt. Viele Beispiele solcher Bauten vor allem in der Schweiz und in Frankreich zeigt das Buch Pisé – Stampflehm. Tradition und Potenzial. Ausgehend von historischen Vorbildern schlagen die Herausgeber einen Bogen zur Bedeutung der Bauweise für das zeitgenössische Bauen. So wird mit dieser umfassenden Dokumentation die Basis für weitere Forschung geschaffen und ein Beitrag zur Sicherung bestehender Baudenkmäler geleistet.

Nach Regionen aufgegliedert, gehen die Autoren zunächst der Geschichte und Bedeutung des Stampflehmbaus in Mitteleuropa nach. Jedes Gebäude ist mit Schwarz-Weiß- und Farbfotos sowie mit einheitlich aufbereiteten Zeichnungen ausführlich dokumentiert. Der Fließtext ordnet die Beispiele in die regionale Geschichte ein. Der zweite Teil des Buchs ist den Potenzialen des Lehmbaus an beispielhaften aktuellen Gebäuden gewidmet. Die Themen reichen von bauphysikalischen Synergien über Vorfertigung bis hin zu Konstruktionstechniken. Beiträge über Flüssiglehm oder den Einsatz von Lehm für die Gebäudekonditionierung zeigen, was der Baustoff für moderne Bauvorhaben bieten kann. 

Der Anhang enthält Materialkennwerte sowie ein Glossar. Ein Text über den Lyoner Architekten und Lehmbaupionier Francois Cointeraux (1740-1830), der durch seine Veröffentlichungen zum Thema zur Verbreitung des Lehmbaus maßgeblich beigetragen hat, rundet die Publikation ab.

Die Gestaltung des Buchs wird dem besonderen Inhalt gerecht. Auf dem ungestrichenen, naturweißen Papier kommen die Fotos gut zur Geltung. Das Papier ist FSC-zertifiziert und mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Eine Landkarte in der vorderen Umschlagseite verzeichnet die Standorte der beschriebenen historischen und zeitgenössischen Bauten. Der Einband ist lose, sodass man das mit schwarzem Faden gebundene Buch weit aufschlagen kann, um die großformatigen Bilder zu genießen. Es sind Ausgaben sowohl auf Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich.

Fachwissen zum Thema

Normen für den Lehmbau

Regelwerke

Normen für den Lehmbau

Wandbaustoffe: Lehm

Baustoffe

Wandbaustoffe: Lehm

Surftipps