Photovoltaik und Batteriespeicher

Broschüre der Energieagentur NRW

Photovoltaik und Batteriespeicher
Photovoltaik und Batteriespeicher

Bundesweit wurden im Jahr 2015 durch etwa 1,53 Millionen Photovoltaik-Anlagen mit rund 39.600 Megawattpeak (MWp) Leistungsstärke insgesamt ca. 37 Milliarden kWh klimafreundlicher Strom erzeugt. Das entspricht einem Anteil von rund 6 Prozent an der deutschen Stromerzeugung. Wenn die Solaranlage bei Sonnenschein Strom produziert, kann der Besitzer diesen in das öffentliche Netz einspeisen. Noch besser ist es aber, wenn er den eigenen Strom selbst nutzen kann. Das geht mit Speichern, mit denen der selbst produzierte Strom je nach Bedarf, unabhängig vom Zeitpunkt der Produktion, verbraucht werden kann. Wie das im Einzelnen funktioniert erläutert eine neue Broschüre der EnergieAgentur NRW mit dem Titel „Photovoltaik und Batteriespeicher“. In verschiedenen Kapiteln werden die Steigerung des Eigenverbrauchs vorgestellt, die Wirtschaftlichkeitsberechnung und die verschiedenen Speichertechnologien erklärt. Die technische Integration der Speicher sowie die Fördermöglichkeiten bei Neuinstallation oder Nachrüstung ergänzen den Inhalt.

Aus dem Inhalt:

  • Steigerung des Eigenverbrauchs
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Speichertechnologien
  • Integration der Speicher
  • Fördermöglichkeiten
Die Broschüre kann bei der EnergieAgentur NRW bestellt oder auf der Website kostenfrei heruntergeladen werden (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Grundsätzlicher Aufbau einer PV-Anlage

Grundsätzlicher Aufbau einer PV-Anlage

Planungsgrundlagen

Stromerzeugung am und im Gebäude

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de