Pellet-Kachelofen-Einsatz zum Nachrüsten alter Öfen

Vorteile einer modernen Pelletheizung im alten Kachelofen

Laut 1. Bundesimmissionsschutz-Verordnung müssen Kamin- und andere Holzöfen, die zwischen 1985 und 1994 errichtet wurden und für einen weiteren Betrieb aufgrund zu hoher Emissionswerte nicht mehr zulässig sind, bis spätestens Ende 2020 nachgerüstet oder ausgetauscht werden. Der Micheldorfer Ofenhersteller Rika bietet für diesen Fall eine Lösung, bei der ein Pellet-Kachelofen-Einsatz in den bestehenden Warmluftkachelofen eingebaut wird. Dadurch können die Vorteile einer modernen Pelletheizung im alten Kachelofen genutzt werden.

Der Pellet-Kachelofen-Einsatz kann intuitiv bedient werden und besitzt einen vollautomatischen Heizbetrieb, mit verschiedenen Zeit- oder Temperaturprogrammen.

Der Einsatz eignet sich vor allem für Öfen, die vom Flur aus beheizt werden, denn über die Kamintür wird kaum Wärme abgegeben. Die Maße des Produkts sind mit einem Großteil der bestehenden Einbausituationen kompatibel – so bleibt die Optik des Ofens bestehen. Auf Wunsch ist eine Warmluftverteilung in bis zu drei Wohnräume mittels Rika MultiAir möglich. Die DAR (dynamic-air-regulation) sorgt für eine noch bessere Anpassung an unterschiedliche Witterungs- und Anschlussbedingungen. Optional kann auch eine Sprachsteuerung integriert werden, so lassen sich alle Öfen des Herstellers bspw. mit Amazon Echo und dem Alexa Voice Service steuern.

Der Pellet-Kachelofen-Einsatz kann intuitiv bedient werden und besitzt einen vollautomatischen Heizbetrieb, mit verschiedenen Zeit- oder Temperaturprogrammen. Die Zündung erfolgt per Knopfduck via Touchdisplay oder mobil übers Internet. Das System bietet eine konstante Heizleistung und einen deutlich höheren Wirkungsgrad als bei Scheitholz. Das führt wiederum zu einem geringeren Brennstoffbedarf und niedrigeren Heizkosten, außerdem zu minimalen CO2- und Feinstaub-Emissionen. Die Grenzwerte der 1. BImSchV werden damit deutlich unterschritten. Die Reinigung schließlich wird durch das patentierte Intervall-Selbstreinigungssystem und die vollautomatische Kipprostentaschung erledigt. Somit ist das Produkt wartungs- und nutzerfreundlich.

Hersteller: Rika Innovative Ofentechnik, Micheldorf

Fachwissen zum Thema

Heizung/​Lüftung

Erneuerung der Heizanlage in bestehenden Gebäuden

Erste Bundesimmissionsschutz-Verordnung (1. BImSchV)

Verordnungen/​Gesetze

Erste Bundesimmissionsschutz-Verordnung (1. BImSchV)

Holz kann als Stück- oder Scheitholz, als Holzhackschnitzel oder in Form von Pellets als Brennstoff genutzt werden

Holz kann als Stück- oder Scheitholz, als Holzhackschnitzel oder in Form von Pellets als Brennstoff genutzt werden

Brennstoffe/​Energieträger

Holz – Stückholz, Hackschnitzel, Pellets

Ab 2015 gelten folgende Grenzwerte

Ab 2015 gelten folgende Grenzwerte

Verordnungen/​Gesetze

Zweite Stufe der Bundesimmissionsschutz-Verordnung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de