Parkhaus in Dolni Brezany

Leitplanken als Hülle

Die Gemeinde Dolní Břežany südlich des Prager Stadtgebiets zählt weniger als 5.000 Einwohnende, verfügt aber über eine ausgesprochen gute Infrastruktur. Grund dafür ist vor allem ein bedeutendes europäisches Laser-Forschungszentrum, das sich in dem Ort angesiedelt hat.

Zur Einfallstraße hin zeigt sich der im Grundriss dreieckig konzipierte Bau mit einer geschwungenen und weitgehend offenen Fassade.
Als Bekleidung wählte das Planungsteam Leitplanken, die entsprechend gebogen und in regelmäßigen Abständen vor das Bauwerk montiert wurden.
Die Nutzung als temporärer Autospeicher wird so mit einem Augenzwinkern nach außen kommuniziert.

In diesem Kontext ist auch der Neubau auf der grünen Wiese zu sehen, den Fránek Architects vor Kurzem fertiggestellt haben. Das zweigeschossige Parkhaus bietet Platz für bis zu 200 Autos und ist für Pendelnde gedacht. Zur Einfallstraße hin zeigt sich der im Grundriss dreieckig konzipierte Bau mit einer geschwungenen und weitgehend offenen Fassade. Als Bekleidung wählte das Planungsteam Leitplanken, die entsprechend gebogen und in regelmäßigen Abständen vor das Bauwerk montiert wurden. Nachts wird der Schwung der Fassade durch horizontale LED-Bänder inszeniert.

Die nach Osten und Süden orientierten Außenwände sind weitgehend geschlossen ausgeführt. Durch Lüftungsöffnungen, die wie organisch geformte Schießscharten erscheinen, wirkt das Bauwerk hier festungsartig. Die Abschottung ist vor allem den angrenzenden Wohngebieten geschuldet, die vor Licht- und Lärmbelästigung geschützt werden sollen. Geplant ist, die Betonhülle mit Kletterpflanzen zu begrünen – die Natur soll das Gebäude ein Stück weit zurückerobern.

Beton: Leitplanken als verlorene Schalung

Das Parkhaus wurde als Stahlbetonskelettbau einschalig in Ortbeton mit konventionellen Rahmenschalungen erstellt. Die Rundstützen sind mit Stützkopfverstärkung ausgeführt. Die Stützenanordnung wurde je nach Grundrissabschnitt dem Parkplatzlayout angepasst. Die Geschossdecken folgen dem Geländeverlauf und sind leicht geneigt. Die begrünte Stahlbetondachscheibe über der Rampe auf das oberste Parkdeck wird von Stahlstützen getragen, die auf der Brüstung aufsetzen.

Feuerverzinkte Leitplanken bilden nicht nur die charakteristische Fassade zur Straße hin, sondern dienten im Bereich der Wände auch als verlorene Schalung für die Öffnungen: Dafür wurde jeweils zwei kürzere Abschnitte zu einer geschlossenen Form zusammengefügt, deren Profil grob an eine Acht erinnert. Die schräg angeschnittenen Aussparungselemente sorgen durch ihre Anordnung in der Schalung für einen scheinbaren Widerspruch: Während die Öffnungen von innen betrachtet in einem homogenen Raster erscheinen, zeigen sie sich von außen gesehen leicht versetzt. Die schrägen Laibungen lassen kein direktes Licht austreten und sorgen im Inneren für interessante Effekte. -chi

Bautafel

Architektur: Fránek Architects, Brno (Zdenek Franek mit Jiri Zelezny, Jiri Vitek, Martina Hamrova, Libor Senekel, Tamas Tarics)
Projektbeteiligte: PKS, Žďár nad Sázavou (Projektentwicklung)
Bauherr/in: Gemeinde Dolní Břežany
Standort: Dolní Břežany 232/5, Tschechien
Fertigstellung: 2021
Bildnachweis: Petr Polák (petrpolak.photo); Pavel Kučera (www.pkucera-photo.com)

Fachwissen zum Thema

Stahlbetonstützen des Wissenschaftsmuseums Príncipe Felipe in Valencia, Architekten: Santiago Calatrava

Stahlbetonstützen des Wissenschaftsmuseums Príncipe Felipe in Valencia, Architekten: Santiago Calatrava

Skelettbau

Stützen

Elementwand und Dämmung übernehmen die Funktion einer verlorenen Schalung.

Elementwand und Dämmung übernehmen die Funktion einer verlorenen Schalung.

Sonderschalungen

Verlorene Schalungen

Bauwerke zum Thema

Rampen aus L-förmigen Betonfertigteilen bringen die Autos auf die verschiedenen Ebenen des Parkhauses

Rampen aus L-förmigen Betonfertigteilen bringen die Autos auf die verschiedenen Ebenen des Parkhauses

Sonderbauten

Parkhaus der Messe Amsterdam RAI

Das Wohnheim Rosalind Franklin mit integrierten Parkdecks entstand nach einem Entwurf des Architekturbüros Bruther aus Paris in Kooperation mit dem Brüsseler Atelier Baukunst.

Das Wohnheim Rosalind Franklin mit integrierten Parkdecks entstand nach einem Entwurf des Architekturbüros Bruther aus Paris in Kooperation mit dem Brüsseler Atelier Baukunst.

Wohnen/​MFH

Studierendenwohnheim mit Parken in Paris-Saclay

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org