Papierlos geplantes Wasserkraftwerk

3D-BIM-Modell für komplexe Bauaufgabe

Für den Ausbau des hydroelektrischen Kraftwerks Vamma 12, dem größten Flusswasserkraftwerk Norwegens, setzten die Planer*innen des multidisziplinär arbeitenden Ingenieur-, Architektur- und Designbüros Norconsult auf die Planungsmethode BIM. Bereits vor über 100 Jahren wurde der älteste Teil des Kraftwerks gebaut. Geplant wurde damals sicherlich vorwiegend auf Papier. Das fiel, um Zeit zu sparen, dieses Mal vollständig weg.

Mit der Ausbaumaßnahme Vamma 12 wächst das Kraftwerk zum größten Flusswasserkraftwerk des Landes an.
Die Planer des Büros Norconsult setzten dabei auf die Planungsmethode BIM.
Viel Stahlbeton und beeindruckende Dimensionen: Innensicht auf die Baumaßnahmen am Kraftwerk Vamma 12.

Bei älteren Baumaßnahmen am Kraftwerk, die ebenfalls von Norconsult geplant wurden, war das Unternehmen aufgrund von Vertrags- und Verfahrensvorschriften dazu verpflichtet, Baupläne in Papierform vorzulegen. Das war aufgrund der schieren Größe des Projekts dieses Mal nicht tragbar. Komplexe Bauformen, und Baumaterialien, sowie die ungünstige Topografie wären auf Papier nur mit großem Zeitaufwand umsetzbar gewesen. Allein die Turbinen bestehen aus Millionen von Einzelteilen.

Norconsult nahm damit eine Vorreiterrolle bei der Neustrukturierung industrieller Prozesse ein. Die Planungs- und Konstruktionsprozesse mussten für BIM neu aufgesetzt werden, um die Methode effizient zu nutzen. Dabei spielte die Software Revit des Entwicklers Autodesk eine Schlüsselrolle. Durch die Integrierung der Dynamo-Erweiterung in die firmeneigene Software von Norconsult wurden digitale Informationen zusammengeführt, um ein einziges BIM-Modell zu erstellen.

Im Ergebnis bedeutete die Verwendung digitaler 3D-Modelle Konsistenz und ermöglichte kontinuierliche Koordination: „Mit der Autodesk-Software haben wir das Potenzial, einige unserer Prozesse zu automatisieren, Zeit zu sparen, Fehler zu reduzieren und mit einer höheren Qualität zu produzieren. Grund genug, die Art und Weise, wie wir normalerweise Dinge realisieren, zu ändern“, erläutert Marius Jablonskis, Technologiemanager bei Norconsult.

Hersteller: Autodesk, San Rafael

Fachwissen zum Thema

Auswahl Modellelemente Architekturmodell

Auswahl Modellelemente Architekturmodell

Modellinhalte

Aus welchen Elementen besteht ein BIM-Modell?

Software

Software für 3D-Konstruktion und Modellierung

Modelle

Was ist bei der Arbeit mit BIM-Modellen zu beachten?

Bauwerksmodell

Bauwerksmodell

Modelle

Was ist ein BIM-Modell?

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com