Papierfußboden für temporäre Räume

Bedruck- und recycelbar für nachhaltige Messen

Messen und Ausstellungen sind wichtige Treffpunkte für Architekten und Hersteller. Der Aufbau einer Messe jedoch ist aufwändig und die benutzten Bodenabdeckungen führen zu einer großen Menge an Sondermüll. Wie wäre es da mit einem Bodenbelag, der individuell gestaltet, nach Gebrauch zusammengerollt und recycelt werden kann? Das Unternehmen Paprfloor hat sich zum Ziel gesetzt, Messen nachhaltiger und umweltfreundlicher zu machen. Deshalb starten sie bei der Basis: dem Boden. In Zusammenarbeit mit einer Papiermanufaktur bietet der Hersteller individuell bedruckte Papierböden für temporäre Nutzungen an. Sie lassen sich einfach verlegen und erhalten durch den Gebrauch eine charmante Patina.

Die Papierbahnen eignen sich auch für die Wandgestaltung.
Die feine Wellpappe können Aussteller individuell bedrucken lassen.
Nach dem Gebrauch wird der Papierboden recycelt und benötigt dadurch pro Quadratmeter 10 kg weniger CO2 als ein herkömmlicher Messeboden.

Mit jedem Quadratmeter sollen 10 Kilogramm CO2 im Vergleich zu einem herkömmlichen Messeboden gespart werden können. Das Produkt ähnelt dünner Wellpappe und ist vollständig aus recyceltem Papier gefertigt. Der Hersteller bietet den Ausstellern an, die Papierbahnen mit ihrem individuellen Design zu bedrucken. Alternativ können sie auch ein Muster der Designerin Heike Kobusch wählen. Nebst dem Boden können die Bahnen auch für die Raumgestaltung genutzt werden. Der Papierboden ist zertifiziert nach Brandschutzklasse B1 und daher problemlos in öffentlichen Räumen anwendbar.

Hersteller: Paprfloor, Weil der Stadt

Fachwissen zum Thema

Kalksandsteine entsprechen der Baustoffklasse A1.

Kalksandsteine entsprechen der Baustoffklasse A1.

Baustoffe/​Bauteile

Brandverhalten: Baustoffe nach deutscher Klassifizierung

Im Sinne des nachhaltigen Bauens soll beim Rückbau von Gebäuden und Gebäudeteilen ein möglichst hohes Maß an Recyclingfähigkeit sichergestellt werden.

Im Sinne des nachhaltigen Bauens soll beim Rückbau von Gebäuden und Gebäudeteilen ein möglichst hohes Maß an Recyclingfähigkeit sichergestellt werden.

Baustoffe/​-teile

Recycling

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de