Optimale Nachhallzeiten

Die optimalen mittleren Nachhallzeiten liegen für Sprache (Näherungswert: 1 s) niedriger als für Musik (Näherungswert für sinfonische Musik: 2 s). Bei der Planung von Mehrzwecksälen sind als Zielgröße Zwischenwerte zu wählen, die an die Hauptnutzung des Raumes angepasst sein sollten.

Die als optimal empfundenen Nachhallzeiten von Räumen für verschiedenartige musikalische Darbietungen entsprechen weitgehend denen jener Räume, in welchen die Kompositionen zu ihrer Entstehungszeit aufgeführt worden sind. Daraus ergeben sich für Orgelmusik höhere Optimalwerte als für sinfonische Musik, für Kammermusik niedrigere, etwa mit denen für Mehrzwecknutzung übereinstimmend. Besonders geringe Nachhallzeiten sind in Auditorien erwünscht, die vorwiegend mit Beschallungsanlagen genutzt werden. Das sind Säle für Popkonzerte, Musical u.ä., denn hier soll die typische akustische Eigenart der jeweiligen Interpretation gewahrt und nicht durch raumakustische Eigenschaften des Saales beeinflusst werden. Gewünschter Hall kann dabei auf elektronischem Wege erzeugt werden.

Fachwissen zum Thema

Frequenzabhängigkeit der Nachhallzeit bezogen auf den Optimalwert der mittleren Nachhallzeit für Musik

Frequenzabhängigkeit der Nachhallzeit bezogen auf den Optimalwert der mittleren Nachhallzeit für Musik

Grundlagen

Frequenzverlauf der Nachhallzeit

Richtungsgrad von Violinen bei verschiedenen Frequenzen

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Schall/​Lärm

Richtwirkung von Musikinstrumenten

Richtungsfaktor für Sprache in der horizontalen Ebene bei verschiedenen Frequenzen

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Schall/​Lärm

Richtwirkung von Sprache

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