Ökologische Altbausanierung

Ökologische Altbausanierung

Christian Kaiser

Gesundes und nachhaltiges Bauen und Sanieren
VDE Verlag, Berlin 2020
3. überarbeitete und erweiterte Auflage,
323 Seiten, 23x27 cm, gebunden

Preis: 52 EUR

ISBN 978-3-8007-5047-4 ISBN E-Book: 978-3-8007-5048-1

Als thematischer Einstieg für Planende, aber auch für Bauleute, die an einer ökologischen Sanierung interessiert sind, eignet sich das Buch Ökologische Altbausanierung – Gesundes und nachhaltiges Bauen und Sanieren. Anhand gut verständlicher und anschaulich bebilderter Texte vermittelt Christian Kaiser einen umfassenden Überblick über wichtige Aspekte und angemessene Vorgehensweisen; dabei spielen ökologische Kriterien und Aspekte der Nachhaltigkeit ebenso eine Rolle wie Baubiologie und Wohngesundheit, Denkmalpflege und Konstruktion. So geht der Autor detailliert auf einzelne Sanierungsthemen ein, zum Beispiel den Holzschutz ohne Gift, die Dachsanierung, statische Eingriffe, Dämmung und Fassade sowie die Haustechnik. Die Weiterverwendung alter Bauteile wird ebenso behandelt wie das Thema der planerischen Anforderungen in der Praxis.

Gute Gründe für das Bauen im Bestand werden im ersten Teil des Buches erläutert. Einer kurzen Ausführung zu historischen Gebäudetypologien folgen ökonomische und kulturhistorische Aspekte. Anschließend geht es um baubiologische Themen, darunter Bauphysik, Elektrobiologie und Chemikalien in Baustoffen. Anhand von ausgewählten Beispielen wird die Bandbreite möglicher Umbau- und Umnutzungsvarianten dargestellt und erläutert. Der Autor zeigt an zwölf konkreten Projekten und Bauten die typologischen Besonderheiten von Altbauten sowie denkmalpflegerische und energetische Planungsansätze beispielhaft auf.

In den nachfolgenden Kapiteln werden einzelne Gebäudeteile und Konstruktionen aus statischer Sicht, aber auch in Bezug auf wichtige bauphysikalische Aspekte betrachtet. Dazu gibt es Informationen über wohngesunde Baumaterialien und deren Einsatzmöglichkeiten. Neben praktischen Tipps, vertiefendem Fachwissen und Tabellen zur Übersicht ist bemerkenswert, dass der Blick aufs Ganze nie verloren geht. Es wird deutlich, wie wichtig eine ganzheitliche Betrachtung beim Umgang mit dem Bestand ist.

Das vierte und letzte Themenfeld behandelt genau diese Herausforderung – es geht um die Gebäudebestandsaufnahme, planerische Anforderungen, energetische Bewertungskriterien sowie die Bauleutebegleitung. Die dritte Auflage des Buches wurde im ersten Kapitel „Der Altbau" um einen Schwerpunkt zu traditionellen vernakulären Bauten ergänzt. Insgesamt bereichern neue Projektbeispiele die Publikation ebenso wie Praxisinformationen zur Sanierung von Gebäudeschadstoffen. Der Autor vermittelt anschaulich, dass ökologische Altbausanierung möglich und sinnvoll ist.

Fachwissen zum Thema

Anschluss Außenwand/Dach ohne Dämmung

Anschluss Außenwand/Dach ohne Dämmung

Konstruktionen/​Elemente

Bauteilanschlüsse - Konstruktive Wärmebrücken

Durch innerstädtische Verdichtung und Aufstockung werden vorhandene Strukturen genutzt und Freiflächen geschont (Abb.: Paragon-Apartments in Berlin-Prenzlauer Berg)

Durch innerstädtische Verdichtung und Aufstockung werden vorhandene Strukturen genutzt und Freiflächen geschont (Abb.: Paragon-Apartments in Berlin-Prenzlauer Berg)

Einführung

Nachhaltigkeit im Gebäudebestand

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de