Ökologisch zertifizierte Brandschutzbeschichtung

System für Stahl, Holz und Beton

Beim Bau oder bei der Sanierung von Gebäuden müssen in Deutschland strenge Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Dazu zählen unter anderem Vorgaben zum Brand- und Rauchverhalten der verwendeten Baustoffe sowie zur Feuerwiderstandsdauer einzelner Bauteile. Brandschutzfarben sind beispielsweise durch das Hinzufügen von speziellen Schutzmitteln schwerer entflammbar und werden deshalb in öffentlichen Gebäuden und Treppenhäusern verwendet. Mit Hensotherm und Hensomastik der Linie Green Product bietet der Hersteller Rudolf Hensel zertifizierte Brandschutzbeschichtungen an, deren Anteil an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) unter der Nachweisgrenze liegt.

Die Systeme für die verschiedenen Materialien Stahl, Holz und Beton bestehen jeweils aus Grundierung, Dämmschicht bildender Brandschutzbeschichtung sowie Decklack. Alle Komponenten haben eine auf Wasser basierende Rezeptur. Ebenfalls zertifiziert sind eine Farbe für den Abschottungsbau und für den Kabelbrandschutz, die auch im Außenbereich einsetzbar ist, ein transparentes Holzbrandschutzsystem für den Innenbereich, Produkte für den Brandschutz von Betonbauteilen sowie ein Brandschutzkleber.

Das zertifizierte Sortiment der Linie erfüllt die Anforderungen nach den „Zulassungsgrundsätzen zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten in Innenräumen” (DIBt-Mitteilungen 10/2010) in Verbindung mit den NIK-Werten des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB). Sie eignen sich damit gut für Gebäude, die nach einem der verschiedenen Systeme für Nachhaltigkeit wie beispielsweise DGNB oder LEED zertifiziert werden sollen.

Hersteller: Rudolf Hensel, Börnsen

Fachwissen zum Thema

Schadstoffe/​Belastungen

Chemische Wohngifte

Planungsgrundlagen

Messungen und Bewertung der Innenraumluft

Downloads