Ökobilanz von Linoleum

Bei den Rohstoffen für Linoleum handelt es sich fast ausschließlich um natürliche Materialien. Leinöle, Harze und Jute wachsen innerhalb von wenigen Jahren nach, Kalkstein (Kreide) ist weltweit in überreichen Mengen vorhanden. Bei der Gewinnung und Verwertung der einzelnen Grundstoffe wird möglichst ressourcenschonend vorgegangen; es entsteht kaum Abfall und nichts wird weggeworfen.

Tarkett Lino besteht bis zu 97 Prozent aus natürlichen Materialien wie Leinöl, Kiefernharz, Holz, Korkmehl und Jute. Die Linoleum-Kollektion kann nach Gebrauch vollständig recycelt werden.
Dafür wurde ein Verfahren entwickelt, das den Juterücken vom Linoleum trennt und die Wiederverwertung der beiden Materialströme optimiert.
Linoleum-Recycling-Prozess

Recycling-Verfahren

Produktionsreste, die bei der Korkverarbeitung anfallen, können nahezu ohne Rückstände bei der Linoleumherstellung weiter verwendet werden. Die restlichen Produktionsabfälle werden nach Farben sortiert, zerkleinert und fein gemahlen. Das Ergebnis ist Linoleummehl, das quasi als Rohstoff in der Produktion verwendet wird. Dieses Material fördert die Ebenheit sowie die Geschmeidigkeit des fertigen Linoleums. Ein übergreifendes Recycling-System ist allerdings noch nicht installiert. Aus diesem Grunde werden alte Linoleumbeläge meist noch deponiert oder verbrannt. Auf der Deponie verrottet Linoleum problem- und restlos. Die Dauer des Prozesses hängt vom Zerkleinerungsgrad des Produktes, der Art der Deponie und ihrem Innenleben ab.

Positive Ökobilanz

Prof. Manfred Hegger und sein Team von der TU Darmstadt führte für DLW Flooring eine Ökobilanz nach DIN EN ISO 14040-43 durch. Das Ergebnis ist positiv; je nach Farbton und Mehlanteil wachsen 70 bis 80 Prozent der Rohstoffe nach. Da einzelne Bestandteile der Biosphäre entnommen sind, hat die Umwelt auch mit dem fertigen Produkt vergleichsweise wenig Probleme.

Fachwissen zum Thema

Sichtkontrolle der Warenbahn

Sichtkontrolle der Warenbahn

_Linoleum

Die Herstellung von Linoleum

Eigenschaften von Linoleum

_Linoleum

Eigenschaften von Linoleum

Linoleum im Flur

Linoleum im Flur

_Linoleum

Einsatzbereiche für Linoleum

Ökobilanz

Qualitätssicherung

Ökobilanz

Linoleum mit Oberflächenvergütung im Schulsportzentrum in Dresden

Linoleum mit Oberflächenvergütung im Schulsportzentrum in Dresden

_Linoleum

Reinigung und Pflege von Linoleum

Qualitätssicherung

Umweltproduktdeklarationen (EPD)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de