NSL

Die Anbindung an eine leistungsfähige Notruf- und Service-Leitstelle (NSL) macht umfassende sicherheitstechnische Anlagen erst wirksam. Die NSL ist die Kommunikationszentrale eines Wach- und Sicherheitsunternehmens, der Polizei oder Feuerwehr, in der über verschiedene Netze und Systeme Meldungen von geschützten Objekten entgegen genommen werden.

Eingehende Alarme beispielsweise von Einbruchmeldeanlagen oder Videoüberwachungssystemen werden hier sofort bewertet und dokumentiert, um die entsprechenden Gegenmaßnahmen einleiten und koordinieren zu können. Jede weitere Handlung zur Gefahrenabwehr legt ein Alarmplan fest. Darin sind Kontaktpersonen aufgeführt, Kennworte und Authentifizierungsverfahren geregelt. Es können aber auch Beschreibungen eines Schutzobjektes, Lagepläne, Grundrisse, Sicherheitseinrichtungen und Gefahrenstellen enthalten sein.

Bildnachweis: BDWS, Bad Homburg

Fachwissen zum Thema

Einbruchmeldeanlagen

Definition Einbruchmeldeanlagen EMA

Videoüberwachung

Einsatzgebiete Videoüberwachung

Gefahrenmeldeanlagen

Funktionen GMA

Eines der beiden Gebäude liegt an der Mainzer Straße

Eines der beiden Gebäude liegt an der Mainzer Straße

Behörden/​Justiz

Justizzentrum in Wiesbaden

Personen-Notsignal-Anlagen (PNA) nutzen das GSM-Netz

Personen-Notsignal-Anlagen (PNA) nutzen das GSM-Netz

Personennotsignalanlagen

Personensicherung über GSM-Netze