Notbeleuchtung / Sicherheitsbeleuchtung

Für Gebäudesicherheit und Brandschutzplanung

In der zehnten Ausgabe der Reihe „licht.wissen“ sind viele Informationen über Not- und Sicherheitsbeleuchtung in kompakter Form nachzulesen. Herausgeber der Planungshilfe ist die Fördergemeinschaft Gutes Licht.

Rettungswege bis 2 m Breite erfordern 1 Lux Beleuchtungsstärke

Wie ist Not- bzw. Sicherheitsbeleuchtung definiert und welche Untergruppen gibt es? Welche technischen Regeln und DIN Normen sind zu beachten? Anordnung und Lichtstärken von Notleuchten werden detailliert beschrieben, weiterhin wird beispielsweise auf die Anforderungen an Sicherheitszeichen eingegangen, die zur Ausweisung der Flucht- und Rettungswege vorgeschrieben sind.

Das Kapitel „Beispiele aus der Praxis“  vermittelt die jeweiligen Anforderungen an die Sicherheitsbeleuchtung bei speziellen Gebäudenutzungen und Sonderbauten, so z.B. in Versammlungsstätten, Gaststätten, Verkaufsstätten und Sportstätten.

Das Heft ist übersichtlich, die Inhalte sind klar verständlich formuliert und mit zahlreichen farbigen Illustrationen und Fotos veranschaulicht: Für Architekten und Planer im Bereich Gebäudesicherheit bzw. Brandschutzplanung stellt es eine gute Planungshilfe dar.

Für 9,- EUR kann die gedruckte Version bestellt werden; der Download als Pdf-Datei ist kostenlos über die unten angegebene Webseite möglich.

Fachwissen zum Thema

Notausgang/​Rettungsweg

Definition/Anforderungen Notausgänge

Notausgang/​Rettungsweg

Fluchtwegsicherheit

Surftipps