Nordic Swan Ecolabel

Umweltzeichen der skandinavischen Länder

Um die Umweltauswirkungen bei der Produktion von Gütern zu verringern und Verbrauchern die Entscheidung für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu erleichtern, führte der Nordische Ministerrat 1989 das Umweltzeichen Nordic Swan Ecolabel für die Länder Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Island ein. Dieses benennt Kriterien für rund 60 verschiedene Produktgruppen mit mehr als 200 unterschiedlichen Produkttypen.

Das nordische Umweltzeichen entspricht dem Typ I gemäß DIN EN ISO 14024: 2018-06: Umweltkennzeichnungen und -deklarationen – Umweltkennzeichnung Typ I – Grundsätze und Verfahren. Die Kriterien werden alle drei bis fünf Jahre überprüft und gegebenenfalls überarbeitet. Bewertet wird der Einfluss eines Produktes auf die Umwelt über den gesamten Lebenszyklus, von den Rohmaterialien bis zur Verwertung. Zu den Bewertungskriterien gehört neben anderen Faktoren auch ein geringer CO2-Ausstoß.

Beurteilungskriterien:

  • strenge Umweltanforderungen in allen relevanten Phasen eines Produktlebenszyklus
  • strenge Anforderungen und Begrenzung für Chemikalien, die in Produkten verwendet werden
  • die Produkte müssen mindestens zu 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen
  • sie müssen recycelbar oder kompostierbar sein
  • Prüfung des Energieverbrauchs und der Emissionen in der Produktion

Jedes nordische Land hat lokale Büros, die für die Entwicklung der Kriterien, für Kontrollbesuche, Lizenzierung und Marketing zuständig sind: Ecolabelling Denmark, Ecolabel Finland, Ecolabelling Iceland, Ecolabelling Norway sowie Ecolabelling Sweden. Die Kontaktdaten finden sich auf der unten genannten Webseite des Nordischen Umweltzeichens (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Baustoffe/​-teile

Auswahl der Baustoffe

Die DGNB vergibt mit der Auszeichnung ein  Zertifikat für Nachhaltiges Bauen.

Die DGNB vergibt mit der Auszeichnung ein Zertifikat für Nachhaltiges Bauen.

Nachweise/​Zertifikate

DGNB: Deutsches Nachhaltigkeitszertifikat

Umweltproduktdeklarationen

Nachweise/​Zertifikate

Umweltproduktdeklarationen

Umweltzeichen

Nachweise/​Zertifikate

Umweltzeichen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de