New Move

New Move

Michael Schumacher, Michael-Marcus Vogt, Luis Arturo Cordón Krumme (Hrsg.)

Architektur in Bewegung – Neue dynamische Komponenten und Bauteile
Birkhäuser, Basel 2019
216 Seiten

Preis: 59,95 EUR

ISBN 978-3-0356-1353-7 (ISBN E-Book 978-3-0356-1354-4)

Knappe zehn Jahre nach dem Band Move haben die drei Herausgeber, die der Abteilung 'Baukonstruktion und Entwerfen' an der Leibniz-Universität Hannover angehören, mit New Move. Architektur in Bewegung – Neue dynamische Komponenten und Bauteile einen zweiten Teil vorgelegt. Dabei geht es weder um Filmkulissen als Architekturen des Bewegtbildes noch um die dynamisch anmutenden Blobs und Blasen, wie sie zu Anfang des Jahrtausends in Erscheinung traten – ebensowenig werden Verkehrsbauten oder Le Corbusiers promenade architecturale behandelt. Nicht bewegte oder bewegende, sondern bewegliche Architektur, wie sie durch neue technische Entwicklungen möglich gemacht wird, stellt New Move vor.

Im ersten Teil „Theorie und Planung" wird unter anderem erklärt, wie bionische Erkenntnisse zur Entwicklung  flexibler Materialien beitragen können. Auch wird erörtert, weshalb beweglichen Elementen eine neue Relevanz zukommt. Demgegenüber werden im zweiten Abschnitt, der den Titel „Anwendung und Funktionen" trägt, Anwendungsgebiete vorgestellt, die von Mobiliar bis zur Fassadenverkleidung und von der Dachdeckung bis zur Ernergiegewinnung reichen.

Wer nun meint, dass bewegliche Architektur alleine Sache innovationshungriger Technikfreunde sei, wird im abschließenden Teil „Gebäude und Bauteile" eines Besseren belehrt. Gerade anhand der ausgewählten Theaterbauten wird die lange Tradition der falt- und klapp- und senkbaren Architektur deutlich, stellt sich die Frage nach der Bewegung von Kulissen doch schon seit Jahrhunderten. Dass die tradierte  Bauaufgabe auch dank technischer Entwicklungen auf spannende Weise neu interpretiert werden kann, zeigt der Theaterturm am Julier Pass mit seiner vertikal beweglichen Bühne ebenso wie das Shakespeare-Theater in Gdansk: Das Dach, das vor den Launen des Ostseewetters schützt, lässt sich aufklappen. Der vormals überdachte Saal verwandelt sich damit in einen Innenraum, der dem des historischen Globe Theatre an der Themse nahekommt.

New Move ist gebunden und als E-Book verfügbar und dabei in deutscher wie in englischer Sprache erhältlich.

Fachwissen zum Thema

Drücker aus Edelstahl

Drücker aus Edelstahl

Materialien

Werkstoffe

Tore im Gleichrichterwerk 106 in Berlin, Architekten: Bolwin Wulf, Berlin

Tore im Gleichrichterwerk 106 in Berlin, Architekten: Bolwin Wulf, Berlin

Torbeschläge

Allgemeines zu Toren

Tipps zum Thema

Bücher

Move

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com