Neue Nutzungen für alte Tresorfabrik

Modulare Brandmeldeanlage für Halle in Aalen

Bis das Unternehmen seine Aktivitäten im Jahr 2001 einstellen musste, hatte die Firma Ostertag mehr als hundert Jahre lang im schwäbischen Aalen Geldschränke hergestellt. Nachdem die vormalige Tresorfabrik im Südosten der Stadt zwanzig Jahre ungenutzt brachlag, wurde dem Bau nach umfassender Sanierung durch vielfältige neue Nutzungen ein zweites Leben eingehaucht. Um den besonderen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, die mit dem vielfältigen Nutzungsprogramm einhergingen, arbeitete der ortsansässige Projektentwickler Living Immotions, dem die Neukonzeption oblag, eng mit den Brandschutzplanern von Telenot-Anlagenbau zusammen.

Heute wird das Gros der 10.000 m² messenden Hallen durch Veranstaltungsflächen eingenommen. Die spektakulärste Neunutzung dürfte in einem Depot für Automobile bestehen.
Außer Oldtimern haben auch Sportwagen einen sicheren Stellplatz.
Angeschlossen an das Auto-Depot ist Gastronomie und Außenbereich. Bis zu 800 Personen haben bei Veranstaltungen im „Safe Aalen" Platz.

Heute wird das Gros der 10.000 m² messenden Hallen durch Veranstaltungsflächen eingenommen. Die spektakulärste Neunutzung dürfte in einem Depot für Automobile bestehen: Das Kernstück ist die Oldtimer- und Sportwagenstellplatzfläche mit angeschlossener Gastronomie und zusätzlichem Außenbereich. Bis zu 800 Personen haben bei Veranstaltungen im „Safe Aalen" Platz. Besonders anschaulich wird die Weitläufigkeit des Baus aber angesichts der Tatsache, dass er überdies auch Seminarräume, ein 1.100 m² großes Fitnesscenter, einen Friseursalon, eine Boutique sowie eine Tanzschule beherbergt.

Brandschutz

Da die diversen Nutzungen nicht nur zahlreiche Besucher ins Gebäude führen, sondern auch mit spezifischen Herausforderungen an die Sicherheitstechnik und insbesondere an den Brandschutz eingehergehen, war bei der Brandschutzplanung die Versammlungsstätte der Ausgangspunkt. Die Wahl fiel auf eine vollflächige Sprinkleranlage. Zudem wurde eine modular aufgebaute und netzwerkfähige Brandmeldeanlage des Typs hifire 4400 BMT samt zugehörigen Komponenten verbaut. Dazu gehören unter anderem optisch-thermische Mehrsensormelder, optisch-akustische Signalgeber und Handfeuermelder. Im Fall des Aalener Ostertag-Gebäudes kommt außerdem auch eine Feuerwehraufschaltung sowie eine Sprinkleransteuerung zum Einsatz.

Sanierung: Living Immotions, Aalen; Hersteller Brandmeldeanlage: Telenot, Aalen

Fachwissen zum Thema

Komponenten einer BMA: Brandmeldezentrale, Feuerwehrbedienfeld, Handfeuermelder, Brandmelder, akustische und optische Signalgeber (im Bild: hifire® 4000 BMT)

Komponenten einer BMA: Brandmeldezentrale, Feuerwehrbedienfeld, Handfeuermelder, Brandmelder, akustische und optische Signalgeber (im Bild: hifire® 4000 BMT)

Brandmeldeanlagen

Bestandteile von Brandmeldeanlagen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Brandschutz sponsored by:
Telenot Electronic GmbH, Aalen
www.telenot.com