Naturstoffe an Bauwerken

Naturstoffe an Bauwerken

Kurt Schönburg

Eigenschaften, Anwendung, Gestaltung
Beuth Verlag, Berlin 2010
280 Seiten, zahlreiche farbige Skizzen und Abbildungen, 24 x 17cm, gebunden

Preis: 68,00 EUR

ISBN 978-3-410-17355-7

Viele Naturstoffe besitzen gute bautechnische, physikalische und hygienische Eigenschaften. In dem Bewusstsein, dass wir mit uns und unserer Umwelt schonender umgehen müssen, setzen wir sie deshalb zunehmend beim Bauen ein. Trotzdem ist das Wissen um die Eigenschaften und Möglichkeiten von Naturstoffen noch nicht weit verbreitet. In seinem Buch Naturstoffe an Bauwerken hat Kurt Schönburg ausführliche Informationen zu diesem Thema zusammen getragen. Er beschreibt unter anderem Gesteine, Metalle, pflanzliche und tierische Stoffe im Hinblick auf ihre Materialität, ihre Verwendbarkeit am Bau, die damit verbundenen Arbeitstechniken sowie ihre Nutzung in der Vergangenheit.

Zeitgenössische Architekturbeispiele sind in diesem Buch allerdings nicht zu finden. Stattdessen zeigen (Hand-) Skizzen und Abbildungen viele Beispiele älteren Datums, was wohl auf die jahrzehntelange Berufserfahrung des Autors als Restaurator zurückzuführen ist. Trotzdem lohnt es sich, das Buch genauer anschauen, denn dank der zahlreichen Hintergrundinformationen erfährt man vieles, das weit über die Materialeigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Naturstoffen hinausgeht.

Aus dem Inhalt:

  • Naturstoffe für die Anwendung an Bauwerken
  • Gestalten mit Naturstoffen in und am Bauwerk
  • Arbeitstechniken bei der Anwendung von Naturstoffen am Bauwerk
  • Färben mit Naturfarben.
Naturstoffe an Bauwerken ist als Buch, als E-Book oder als Kombinationsfassung erhältlich.

Surftipps