Natursteine für Wand und Boden

Einsatz im Innen- und Außenbereich

Sie zeigen lebhafte Strukturen oder einen sanften, edlen Schimmer, sie erzeugen große homogene Flächen oder setzen gezielt Akzente: Schieferplatten bieten eine enorme Bandbreite zur Gestaltung von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Die hochwertigen Spaltgesteine der Firma Rathscheck bleiben auch nach langer Nutzung ästhetisch. Erhältlich sind verschiedene Arten, ihre Farbwirkung und Haptik variiert. Die Oberfläche ist entweder bruchrau – und damit besonders rutschfest – oder aber fein geschliffen.

Robuster, dunkler Schiefer im Speisezimmer
Bruchraue, rutschfeste Oberflächen bei graugrünen Schiefern im Badezimmer
Spaltplatten aus Alta Quarzit

Nicht nur Schiefer, auch Alta Quarzit gehört zum Sortiment von Rathscheck. Die Oberflächen der Gesteine bleiben naturbelassen; Schräg- und Gehrungsschnitte lassen sich mit einer Diamantsäge durchführen. Die Qualität der Produkte wird – ebenso wie bei Schiefer für Dach und Fassade – gründlich geprüft. Die Wasseraufnahme von Alta Quarzit liegt bei nur 0,1%, die Platten sind wie bruchrauer Schiefer sehr rutschfest.

Für beide Spaltgesteine werden als Standardformate für Innenräume 60 x 60 und 60 x 30 Zentimeter angeboten. Auf Wunsch lassen sich auch größere Längen und Breiten anfertigen. Die auf zehn Millimeter kalibrierten Schieferfliesen gibt es in Anthrazit, Blaugrau oder Graugrün. Um innerhalb eines Hauses oder Empfangsbereichs einheitlich vorgehen zu können, sind passgenaue Zuschnitte für Podeste, Treppenstufen oder Fensterbänke lieferbar.

Bodenplatten für den Außenbereich sind mindestens drei Zentimeter dick; Standardformate sind zum Beispiel 60 x 30, 60 x 40 oder 60 x 60 Zentimeter. Für eine freiere Gestaltung sind auch unregelmäßig lange oder polygonale Platten lieferbar. Sie können in loser oder gebundener Bauweise verlegt werden.


Fachwissen zum Thema

Im Dickbett verlegte Schieferplatten in der Akademie der Künste am Berliner Hanseatenweg.

Im Dickbett verlegte Schieferplatten in der Akademie der Künste am Berliner Hanseatenweg.

Verlegemuster/​-arten

Schieferböden: Verlegearten für Innenräume

Ein Prüfzeugnis dient als Nachweis, ob eine Schiefersorte die notwendige Frostbeständigkeit aufweist.

Ein Prüfzeugnis dient als Nachweis, ob eine Schiefersorte die notwendige Frostbeständigkeit aufweist.

Verlegemuster/​-arten

Schieferböden: Verlegung im Freien

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de