Multifunktionale Schalungsstütze

Für Unterzüge, Randschalungen, Betondecken, -stützen und -balken

Eine multifunktionale Schalungsstütze, die während des gesamten Bauprozesses zum Einsatz kommt und für eine Vereinfachung der Abläufe sorgt, war die Zielsetzung des Erfinders. Denn während seiner aktiven Zeit auf dem Bau war der gelernte Maurer Rainer Hackmann oft mit Aufgaben konfrontiert, für die er mit aufwendigen Stützmechanismen oder individuell konstruierten Baubehelfen arbeiten musste. Aus der Beschäftigung mit solch typischen Problemstellungen ist die Schalungsstütze T-Works entstanden, die er zusammen mit Christopher Lölfing mit dem Unternehmen Halö Bausysteme vermarktet.

Auch für die Betonage von Ringbalken lässt sich die Schalungsstütze einsetzen.
Der Unterzug wird mithilfe von Drehrohrstützen und T-Works-Elementen geschalt.
Abstützung eines Rollladenkastens

Mit den Elementen lässt sich etwa ein Rollladenkasten ohne Latten und Kanthölzer allein mit einer Drehrohrstütze und T-Works unterstützen. Mit mehreren dieser Stützen und einfachen Brettern lassen sich schmale Betonstützen unkompliziert einschalen. Unterzüge und Betonbalken können ohne großen Aufwand für die Betonage vorbereitet werden. Randschalungen für Betondecken lassen sich problemlos erstellen und auch durch Absturzsicherungen ergänzen. Und selbst, wenn gerade keine Schal- oder Stützaufgaben zu bewältigen sind, können die Stützelemente nützliche Dienste leisten: etwa beim Aufbocken von Bewehrungskörben, die noch fertig gebunden werden müssen.

Das aus der Praxis geborene Produkt kann über die Handelspartner des Unternehmens erworben beziehungsweise angemietet werden.

Hersteller: HALÖ Bausysteme, Lingen (Ems)

Fachwissen zum Thema

Bei Stützen- und Säulenschalungen wird in Schalungen für einmaligen und mehrmaligen Einsatz unterschieden

Bei Stützen- und Säulenschalungen wird in Schalungen für einmaligen und mehrmaligen Einsatz unterschieden

Stützen-/​Säulenschalungen

Systeme für Stützen und Säulen

Schematische Darstellung einer Randabschalung im Bereich von Wänden

Schematische Darstellung einer Randabschalung im Bereich von Wänden

Wand-/​Deckenschalungen

Unterzugs-/Deckenabschalungen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de