Mörtel für Minusgrade

Kälteresistenter Klebe- und Armierungsmörtel

Nicht erst im Winter, auch im Frühjahr und Herbst sorgen tiefe (Nacht-)Temperaturen für Verzögerungen im Baufortschritt. Zwar können in der Regel Dämmplatten von Wärmedämmverbundsystemen und Armierungsauflagen bis fünf Grad Celsius angebracht werden, doch darunterliegende Temperaturen verzögern das Abbindeverhalten herkömmlicher Klebe- und Armierungsmörtel. Liegt die Luftfeuchtigkeit dann auch noch bei über achtzig Prozent verlängert sich die Zeit bis zur völligen Durchhärtung zusätzlich, sodass Schimmel und Frost den Baustoff in Mitleidenschaft ziehen können. Im schlechtesten Fall kommt es zu einem Versagen des Haftverbundes, was oftmals kostenintensive Bauschäden zur Folge hat.

Der kälteresistente Klebe- und Armierungsmörtel ist bis zu minus 10 Grad Celsius verarbeitungssicher

In einem Forschungsprojekt hat sich nun der Hersteller Franken Maxit dieser Problematik angenommen und den kälteresistenten Klebe- und Armierungsmörtel maxit multi 292 EIS entwickelt, der zur Wintersaison 2016/2017 auf den Markt kommen soll.

Der sogenannte Wintermörtel ist bis zu minus zehn Grad Celsius verarbeitungssicher. Er wird in einer eigens entwickelten Mischmaschine auf der Baustelle angerührt. Dabei wird Hydrationsenergie frei und es entsteht ein handwarmes Materialgemisch. Diesen Nebeneffekt werden vor allem die Verarbeiter auf der Baustelle zu schätzen wissen. Nach dem Auftragen kühlt der rein mineralische Mörtel langsam aus und erhärtet dabei. Seine Verarbeitungseigenschaften behält das Produkt auch auf stark abgekühlten Baukörpern bei.

Hersteller: Franken Maxit, Azendorf

Fachwissen zum Thema

Funktionsschichten am Beispiel Kalksandsteinmauerwerk

Funktionsschichten am Beispiel Kalksandsteinmauerwerk

Wand

Einschalige Wand mit Wärmedämmverbundsystem

Vermörteln eines Kalksandsteinmauerwerks

Vermörteln eines Kalksandsteinmauerwerks

Mörtel/​Putze

Mauermörtel

Dünnbettmörtelauftrag auf Planelementen mithilfe eines Mörtelschlittens

Dünnbettmörtelauftrag auf Planelementen mithilfe eines Mörtelschlittens

Mörtel/​Putze

Mörtelarten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de