Modulares Deckensystem aus Filz

Linienförmige Paneele für eine verbesserte Raumakustik

Akustikpaneele an der Decke müssen nicht rein funktional sein, sie können auch als ästhetische Elemente in die Raumgestaltung eingebunden werden. Insbesondere in großen, offen gestalteten Räumen sorgt das lineare Filzdeckensytem HeartFelt von Hunter Douglas Architectural für ein angenehmes akustisches Klima und eine einladende Atmosphäre. Die schmalen Filzpaneele aus thermogeformten Polyester-Vliesfasern verleihen der Decke Struktur und eine interessante Optik.

Das Deckensystem HeartFelt besteht – wie der Name vermuten lässt – aus Filz und trägt zu einem angenehmen akustischen Raumklima bei.
Die bis zu sechs Meter langen Paneele werden mit Trägerprofilen an der Decke befestigt.
Über den Abstand zwischen den Filzstreifen und die Montagehöhe kann die Akustik eines Raumes beeinflusst werden.

Durch den Abstand zwischen den streifenförmigen Paneelen sowie durch die Höhe, in der das Deckensystem montiert wird, kann die Art und Weise, wie sich Geräusche im Raum ausbreiten, reguliert werden. Die Akustikpaneele werden mit Trägerprofilen, die in schwarz und in silber erhältlich sind, an der Decke befestigt. Dadurch, dass die Filzelemente ein geringes Eigengewicht haben und lediglich in die Träger eingerastet werden, ist das System wartungsfreundlich und kann bei Bedarf einfach demontiert werden. Die Breite der Zwischenräume zwischen den einzelnen Paneelen variert von 50 mm bis 200 mm. Insgesamt sind 16 Breiten erhältlich.

Die Paneele selbst sind 55 mm hoch und bis zu sechs Meter lang. Es kann aus jeweils fünf verschiedenen Grau- und Erdtönen gewählt werden, wobei es die grauen Paneele auch in einer 80 mm und in einer 105 mm hohen Ausführung gibt. Wer organische Formen bevorzugt, kann zu einer abgerundeten Variante mit einer Höhe von 64 mm greifen. Je nach Ausführung können mit dem Deckensystem Absorptionswerte αw zwischen 0,45 und 0,7 erzielt werden. Nach Bedarf lassen sich außerdem Leuchten in Form von beispielsweise Lichtstreifen, Spots oder Hängeleuchten zwischen den Filzstreifen anbringen.

Das Material, aus dem die Paneele bestehen, zeichnet sich durch seine schmutz- und staubabweisenden Eigenschaften aus. Zudem ist das System vollständig recyclebar. Nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip kann das Deckensystem in seine Bestandteile zerlegt und in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden.

Fachwissen zum Thema

Anforderungen an moderne Arbeitswelten

Büro/​Arbeiten

Anforderungen an moderne Arbeitswelten

Bürogebäude in Rehau

Bürogebäude in Rehau

Büro/​Arbeiten

Bauliche Rahmenbedingungen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de