Mobiles System zur punktgenauen Innenraumvermessung

As-built-Modelle erstellen und den Baustellenfortschritt dokumentieren

Wenn demnächst eine Mischung aus Rollator und Street-View-Kamera durch die Baustelle oder die eigene Büroetage geschoben wird, wird es sich wohl um den M6 handeln. Der mobile Vermessungstrolley des Münchener Start-ups NavVis erfasst Innenräume als fotorealistische 360-Grad-Punktwolken; dabei ist die Präzision der Aufnahmen so hoch, dass sie als Grundlage zur digitalen Modellierung eingesetzt werden können. Darüber hinaus lassen sich ebenfalls Bluetooth-Sender, WLAN-Signale und Magnetfelder scannen.

Die gescannten Objekte lassen sich interaktiv und virtuell begehen.
Es können beispielsweise As-built-BIM-Modelle erstellt oder der Baufortschritt in Projekten dokumentiert werden.

Für die Vermessungstrolleys wurden die aktuellsten SLAM-Technologien (Simultaneous Localization and Mapping) eingesetzt. Dabei arbeiten im Gerät vier Laserscanner mit einer Reichweite bis 100 Meter und sechs Kameras, die während der Kartierung automatisch hochauflösende Bilder in alle Richtungen aufnehmen. Der Scanprozess kann dank eines integrierten Displays zu jeder Zeit beobachtet und die Qualität der Daten live überprüft werden.

Die Einsatzmöglichkeiten seien vielfältig, verspricht das erfolgreiche Start-up. Grundrisse lassen sich zum Beispiel als As-built-BIM-Modelle darstellen, der Baufortschritt kann bei größeren Projekten umfassend dokumentiert werden und die hauseigene IndoorViewer-Software ermöglicht es, gescannte Objekte als interaktive, virtuelle Gebäude zu begehen.

Hersteller: NavVis, München

Fachwissen zum Thema

Grundlagen

Geometrische Informationen

Informationsintegration mit BIM

Informationsintegration mit BIM

Grundlagen

Welche Arten von BIM-Daten gibt es?

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com