Markenübergreifender Smart-Home-Standard

Funktechnologie mit verschlüsselter Kommunikation

Ein Zusammenspiel von mehreren Funktionen und Komponenten ermöglicht die moderne Gebäudesteuerung. Beleuchtung, Jalousien, Rollläden und Heizung mit Szenen, Zeitsteuerung oder Regeln zu belegen – all das gehört mittlerweile zu den standardmäßigen Kompetenzen eines Smart-Home-Systems. Wer dabei auf eine besonders hohe Produktkompatibilität und viel Sicherheit und Flexibilität beim Einbau Wert legt, kann auf das funkbasierte System eNet Smart Home zurückgreifen. Durch die Kooperation verschiedener Hersteller, darunter Jung, steht bei der Anwendung eine Vielzahl an cleveren Lösungen zur Verfügung. Aufgrund der markenübergreifende Vernetzung ist das System besonders kompatibel und einfach individualisierbar. Dazu verspricht es langfristige Nutzersicherheit, weil es mit umfassenden Datenschutzmaßnahmen ausgestattet ist und kontinuierlich nachgerüstet werden kann.

Beleuchtung, Jalousien, Rollläden und Heizung mit Szenen, Zeitsteuerung oder Regeln zu steuern – all das gehört mittlerweile zu den standardmäßigen Kompetenzen eines Smart-Home-Systems.
Die Kernfunktionen vom Smart Home lassen sich über Handfernbedienungen oder Wandsender per Knopfdruck bzw. per Sprachsteuerung abrufen.
Die eNet Smart Home App ermöglicht zudem die Steuerung der intelligenten Funktionen von unterwegs.

Zur Bedienung von zu Hause oder unterwegs wurde eine Applikation fürs Smartphone oder Tablet entwickelt, die eine nach Räumen und Funktionen strukturierte Benutzeroberfläche hat. Durch Berühren grafischer Symbole können die gewünschten Optionen aktiviert werden. Wählt der Nutzer einen Raum im Haus aus, werden ihm alle hierzu gehörigen Funktionen und voreingestellten Beleuchtungsszenen angezeigt.

Die Kernfunktionen vom Smart Home können zudem über eine Handfernbedienung oder einen Wandsender per Knopfdruck abgerufen werden. Schaltervarianten mit vier oder sechs Tasten sind in verschiedenen Materialien, Farben und Formen von Jung erhältlich. Sie können passend zur übrigen Elektroinstallation ausgewählt werden. Die Taster lassen sich nach Wunsch mit Funktionen belegen und optional mit grafischen Symbolen bedrucken. Von Vorteil ist die Flexibilität der Hardware, die auf bidirektionaler Funktechnologie basiert. So sind für die Installation keine aufwendigen und kostspieligen Umbaumaßnahmen notwendig, was insbesondere Mietern entgegenkommt oder Menschen, die häufig umziehen. Das verbaute System kann beim Wohnungswechsel vom Profi deinstalliert und am neuen Wohnort wieder eingerichtet werden. Auf der eNet-Webseite sind zertifizierte Betriebe in der Nähe zu finden (s. Surftipps).

Die adäquate Installation durch geschulte Servicepartner gewährleistet darüber hinaus die Datensicherheit des Systems. Bei Inbetriebnahme wird durch sie die vollverschlüsselte Kommunikation zwischen den Komponenten untereinander und der Cloud mit dem Server aktiviert, sodass ein Abhören durch unbefugte Dritte verhindert wird. Dabei erfolgen die Verschlüsselungen über individuelle Geräteschlüssel. Auch die Tatsache, dass für die Speicherung von Nutzerdaten ausschließlich Server in Deutschland verwendet werden, weil hier ein außergewöhnlich strenges Datenschutzgesetz herrscht, erhöht die Nutzersicherheit. Eine VDE-Zertifizierung, die eine sichere Nutzung für den Endverbraucher sicherstellt, hat der Fernzugriff durch die App obendrein.

Hersteller: Jung, Schalksmühle

Fachwissen zum Thema

Die Einrichtung von Beleuchtungsanlagen mit zentraler Steuerung ist für den öffentlichen wie privaten Bereich interessant.

Die Einrichtung von Beleuchtungsanlagen mit zentraler Steuerung ist für den öffentlichen wie privaten Bereich interessant.

Gebäudeautomation

Beleuchtungssteuerung

Für das kabellose Steuern verschiedener Funktionen im Gebäude, wie z B. die Beleuchtung oder das Bedienen der Rollläden, kommt das Funk-Bussystem eNet zum Einsatz

Für das kabellose Steuern verschiedener Funktionen im Gebäude, wie z B. die Beleuchtung oder das Bedienen der Rollläden, kommt das Funk-Bussystem eNet zum Einsatz

News/​Produkte Archiv

Funk-Bussystem für die Gebäudeautomatisierung

Mithilfe von Bussystemen können verschiedene Prozesse und Geräte in Gebäuden miteinander vernetzt und zentral überwacht sowie gesteuert werden.

Mithilfe von Bussystemen können verschiedene Prozesse und Geräte in Gebäuden miteinander vernetzt und zentral überwacht sowie gesteuert werden.

Gebäudesystemtechnik

Grundprinzip von Bussystemen

Gebäudeautomation

Komfortfunktionen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de