Mobile Roboterplattform für die Baustelle

IFC-Schnittstelle überträgt BIM-Daten

Robotertechnik wird im Bauwesen meist nur in Ausnahmen eingesetzt. Zumindest bei Standardarbeiten auf der Baustelle kommen sie noch immer selten zum Einsatz – oder es gibt sie schlicht nicht. Das Fraunhofer Italia stellt mit der mobilen Roboterplattform Husky A200 einen Roboter vor, der eigenständig über Baustellen navigieren und Lasten transportieren kann. Am Fraunhofer Institut in Bozen entwickeln die Forscherinnen und Forscher die notwendige Software für den autonom fahrenden Lasten-Transporter.

Hindernisse soll er eigenständig umfahren und eine neue, passende Route berechnen.

Die Schnittstelle, die das möglich machen soll, basiert auf dem IFC-Format. Eine Baustelle verändert sich jedoch täglich, sodass diese Modellinformationen und seine Sensoren allein nicht ausreichen, um temporäre Hindernisse zu erkennen oder Zonen, die zur Befahrung aktuell nicht erlaubt sind, auszusparen. Hierfür nutzt der Roboter die Schnittstelle ROSBIM, über die er beispielsweise darüber informiert wird, dass ein Aufzugschacht an einem bestimmten Tag offen ist und somit umfahren werden muss. Dafür werden die objektorientierten Informationen werden aus der BIM-Datenbank an die Schnittstelle im Betriebssystem des Roboters übertragen.

Um auch draußen, neben und in der Baugrube voranzukommen, ist die mobile Roboterplattform mit Steuerungselektronik, Beschleunigungs-, Laser- und Neigungssensoren ausgestattet. So kann sich der Roboter eigenständig bewegen, über die Follow-up-Funktion kann er darüber hinaus etwa mit Lasten beladen neben einem Bauarbeiter herfahren. Die Forscher sehen neben dem Einsatz am Bau auch die Anwendung des Husky A200 in der Landwirtschaft.

Forschung: Fraunhofer Italia Innovation, Bozen

Fachwissen zum Thema

Open-BIM mit IFC

Open-BIM mit IFC

Standardisierung

IFC - Industry Foundation Classes

Unstrukturierter Informationsaustausch

Unstrukturierter Informationsaustausch

Grundlagen

Welche Ziele werden in einem BIM-Projekt verfolgt?

Tipps zum Thema

News/​Produkte

Vierbeiniger Freund am Bau

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com