Mit Naturmaterialien wohnen

Mit Naturmaterialien wohnen

Marion Hellweg

Möbel, Accessoires, Wände und Böden aus Holz, Beton, Naturstein, Sisal, Filz und vieles mehr
Deutsche Verlags-Anstalt, München 2018
208 Seiten, 19 x 26 cm, gebunden mit Pappband

Preis: 35 EUR

ISBN 978-3-421-04112-8

Die Wohnumgebung mit natürlichen Werkstoffen zu gestalten, ist nicht nur der Gesundheit zuträglich, sondern schafft auch ein gemütliches Ambiente. Deshalb hat in den letzten Jahren auch eine Rückbesinnung auf diese oft schon seit Jahrhunderten gebräuchlichen, aber zeitweilig durch Kunststoffe verdrängten Materialien stattgefunden. Das Buch Mit Naturmaterialien wohnen bietet eine Übersicht über

  • Holz, Kork und Naturfasern
  • Leder, Textilien und Wolle
  • Glas, Beton, Putz, Estrich und Ziegel
  • Naturstein und Keramik
  • Papier
  • Metall.

Die Autorin Marion Hellweg stellt üppig bebildert das jeweilige Material vor, angereichert mit Informationen zu Herkunft, Eigenschaften, Pflege und Gütesiegeln. Außerdem werden verschiedene Anwendungsbereiche und schließlich umfangreiche Produktbeispiele gezeigt.

Die Texte sind kurz gehalten und bleiben oberflächlich – der Schwerpunkt liegt auf den Fotos. Diese zeigen viele schöne Dinge und geben interessante Anregungen. Allerdings sind die Bildunterschriften nur selten dazu geeignet, die abgebildeten Gegenstände auch selbst schnell ausfindig zu machen. In der Regel sind zwar allgemeine Webadressen genannt, aber Produktnamen und Deeplinks fehlen.

Die grafische Gestaltung des Buches ist ansprechend und erinnert auf vielen Seiten an Wohnmagazine. Trotz der zahlreichen Bilder wirken die Seiten nicht überladen. Der Druck auf mattem, FSC-zertifiziertem Papier bewirkt eine angenehme Haptik. So nimmt man das Buch sicher gerne mal als Inspirationsquelle für die Wohnungseinrichtung zur Hand.

Fachwissen zum Thema

Mosaikparkett Eiche

Mosaikparkett Eiche

Baustoffe

Bodenbeläge: Holz und Stein

Textiler Bodenbelag aus 100% reiner Schurwolle

Textiler Bodenbelag aus 100% reiner Schurwolle

Baustoffe

Bodenbeläge: Textile Bodenbeläge

Surftipps