Massivholzsystem ohne Leim und Holzschutzmittel

Vorgefertigte Bauteile mit Holzdübeln

Das Angebot an Frei von-Produkten wächst beständig. Nicht nur bei Lebensmitteln wird zugunsten der Gesundheit bewusst auf bestimmte Stoffe verzichtet, sondern auch im Wohnbereich und bei Bauteilen. Leim-, holzschutzmittel- und metallfreie massive Holzelemente für Wandaufbauten, Decken und Dächer bietet die Firma Thoma Holz an und verarbeitet sie zu ganzen Häusern.

Die Massivholzelemente werden in verschiedenen Dicken von 12 bis 36 cm angeboten
Zwischen den äußeren Decklagen befindet sich mittig ein Kern, der von kreuzweise verlegten Brettschichten umgeben ist. Senkrechte, quellende Buchendübel verbinden die Lagen fest miteinander (Abb. 36 cm)
Es stehen verschiedene Oberflächen zur Wahl: natur, sortiert, geschliffen oder dübelfrei sowei eine Zirbendecklage

Holz 100 nennt sich die mehrschichtige Konstruktion aus Tannen- oder Fichtenholz, deren Verbindung mechanisch durch Aufquellen mit Hartholzdübeln erreicht wird. Zwischen den äußeren Decklagen befindet sich mittig ein Kern, der von kreuzweise verlegten Brettschichten umgeben ist. Senkrechte, quellende Buchendübel verbinden die Massivholzlagen fest miteinander. Maximal kann ein Element 8,00 m lang, 3,00 m breit und 40 cm dick sein.

Architekt und/oder Bauherr entwerfen das Gebäude, anschließend wird von dem österreichischen Hersteller ein Produktionsplan für die Bauteile erstellt und diese entsprechend gefertigt. Möglich sind mit dieser Konstruktion mehrgeschossige Wohn- und Objektbauten. In Abhängigkeit von der zusätzlichen Wärmedämmung werden die Außenwände in verschiedenen Dicken von 17, 20, 25 oder 30 cm angeboten. Außerdem gibt es 36 cm dicke Massivholzmodule, die laut Hersteller für Passivhäuser ohne zusätzliche Dämmung geeignet sind. Es entsteht eine diffusionsoffene, winddichte Hülle aus einem nachwachsenden Rohstoff. Nach der Montage vor Ort kann die äußere Hülle verputzt, mit einer Schalung oder einer anderen gewünschten Fassade versehen werden.

Bauteile für Innenwände gibt es standardmäßig in 12, 14 und 17 cm und für Decken in 17, 21 cm Stärke. Zur Wahl stehen verschiedene Oberflächen der Fichten- oder Tannenholzelemente: natur, sortiert, geschliffen oder dübelfrei; auch eine Zirbendecklage ist möglich. Hinsichtlich Schall- und Brandschutz sollen die unbehandelten Massivholzelemte – je nach Wandaufbau und Deckenkonstruktion – Messwerte erreichen, die über der Norm liegen.

Fachwissen zum Thema

Planungsgrundlagen

Einflüsse auf die Qualität der Innenraumluft

Ganz aus Holz ist der Büroanbau eines Holzbauunternehmens in Neumarkt, Architekten: Berschneider und Berschneider, Pilsach/Neumarkt

Ganz aus Holz ist der Büroanbau eines Holzbauunternehmens in Neumarkt, Architekten: Berschneider und Berschneider, Pilsach/Neumarkt

Bautechnik

Massivbauweise mit Holz

Wandbaustoffe: Holz

Baustoffe

Wandbaustoffe: Holz

Planungsgrundlagen

„Gesunde“ Baustoffe