Maßgefertigte Rundschalungen

Bauausführung ohne Pläne

Üblicherweise orientieren sich die ausführenden Handwerker auf der Baustelle an Plänen und Zeichnungen. Bei dem von Allied Works Architecture aus Portland geplanten National Veterans Memorial and Museum in Columbus, Ohio war das nicht möglich, weil die anspruchsvolle Geometrie des Entwurfs in zweidimensionalen Zeichnungen nicht vollständig erklärt werden konnte.

Weil sich die Radien seiner Rundungen ständig ändern, musste das mehrschichtige Raumtragwerk nach einem 3D-Modell errichtet werden. Der Modulaufbau der Schalung wurde ebenfalls am Computermodell entwickelt
Die Wandschalungen wurden auf Basis eines Elementsystems individuell gefertigt und mit einem Traggerüst des gleichen Herstellers unterstützt
Jede Schalungsplatte und -Aussparung musste exakt der Wölbung angepasst werden. Kein Segment konnte wiederverwendet werden

Mehrere konzentrische Bögen, die sich vom Erdboden in die Höhe schrauben, bilden die tragenden Wände des Rohbaus. Sie sind unterschiedlich gekrümmt und überkreuzt und bilden so ein mehrschichtiges Raumtragwerk, das die Ausstellungsräume unterteilt und die Bodenplatten hält. Weil sich die Radien der Rundungen ständig ändern und das Gebäude praktisch keine Ecken hat, musste das gesamte Bauwerk nach einem 3D-Modell errichtet werden. Der Schalungshersteller Peri entwickelte seinen Modulaufbau deswegen analog zur Planung der Architekten an einem virtuellen Computermodell.

Über 9.000 Quadratmeter Wandschalung wurden benötigt, die auf Basis des Elementsystems Vario GT 24 individuell gefertigt und mit einem Traggerüst unterstützt wurden. Dazu kamen 400 Aussparungskästen um die Öffnungen in den Betonringen herzustellen. Die Aussparungskörper aus Sperrholz wurden in Größen von 3 bis 25 Quadratmeter unter Zuhilfenahme einer CNC-Maschine aus Sperrholz gefertigt. Jede Schalungsplatte und -Aussparung musste exakt der Wölbung angepasst werden, kein Segment konnte wiederverwendet werden. Abschrägungen an den Ober- und Unterkanten der geschwungenen Bänder erhöhten den Schwierigkeitsgrad zusätzlich.

Wegen der hohen Dichte an Bewehrung und den hohen Anforderungen an die Sichtbetonoberfläche wurde selbstverdichtender Beton verarbeitet. Dieser wurde von unten per Pumpe eingebracht. Die komplexe Wandgeometrie hatte außergewöhnlich große Betonierabschnitte von bis zu 36 m Länge und 12 m Höhe zur Folge. Einige der bis zu 50 t schweren Bewehrungskörbe mussten vor Ort am Boden geflochten werden.

Am Ende wurden die Erwartungen der Planer noch übertroffen: Mit dem Ergebnis des am Rechner akkurat durchgeplanten Schalungsbilds waren die Architekten so zufrieden, dass sie von ihrer ursprünglichen Absicht absahen, die Betonkonstruktion zur Homogenisierung der Oberfläche sandzustrahlen. So trägt die Gedenkstätte heute, nach ihrer Fertigstellung, selbstbewusst die Spuren ihrer Herstellung zur Schau.

Hersteller: Peri, Weißenhorn

Fachwissen zum Thema

Für das DFAB House in Dübendorf kam eine Freiformschalung zum Einsatz, die mithilfe des Powder-Binder-Jetting-Verfahren aus Sand hergestellt wurden.

Für das DFAB House in Dübendorf kam eine Freiformschalung zum Einsatz, die mithilfe des Powder-Binder-Jetting-Verfahren aus Sand hergestellt wurden.

Sonderschalungen

Freiformschalungen

Gerüstsonderkonstruktion am Northwest Redwater Project (NWR), einer Industrieanlage in Edmonton, Kanada

Gerüstsonderkonstruktion am Northwest Redwater Project (NWR), einer Industrieanlage in Edmonton, Kanada

Gerüstarten

Gerüstsonderkonstruktionen

Trägerwandschalung

Trägerwandschalung

Wand-/​Deckenschalungen

Trägerwandschalungen

72 Meter hohes Trag- und Arbeitsgerüst im Zuckersilo Uelzen zur Montage der Holzdachkonstruktion

72 Meter hohes Trag- und Arbeitsgerüst im Zuckersilo Uelzen zur Montage der Holzdachkonstruktion

Gerüstarten

Traggerüste

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de