Marktplatz in Berlin-Köpenick

Knallroter Sonnenschirm als Landmarke

Wie oft sind Marktplätze in schönen Altstädten mit grauem Asphalt bedeckt und mit Autos vollgeparkt. Häufig überwiegt selbst an Markttagen das Grau der Zeltplanen, die höchstens an Ökoständen schon mal grün sein dürfen. Ganz anders im Berliner Stadtteil Alt-Köpenick: Hier sorgt ein Kunstprojekt mit einem pragmatischen Ansatz für eine optisch ansprechende Lösung.

Signalrot ist auch der Platz
Der Schirm beim Schließen
Der aufgespannte Schirm in der Untersicht

Im Zentrum des Platzes steht ein knallroter überdimensionaler Sonnenschirm auf einem ebenfalls roten Asphalt, der von einem feinen, leicht kurvig verzerrten Linienraster strukturiert wird. Das Grundstück ist ein von zwei Straßen eingeschlossenes Dreieck, das als Ort für Märkte und Veranstaltungen (Wochen-, Trödelmarkt oder Straßenfest) dient. Der in seiner Mitte stehende Sonnenschirm wird immer dann aufgespannt, wenn hier etwas stattfindet. Dann bietet er Händlern und Besuchern nicht nur Schutz vor der Sonne, sondern signalisiert weithin sichtbar das Geschehen. Ist der Schirm geschlossen, verwandelt sich der Marktplatz in einen Parkplatz.

„Gute städtische Plätze lassen immer mehrere Nutzungen zu!“, so Martin Rein-Cano von Topotek1, den Landschaftsarchitekten, die mit dem Platz einen unverwechselbaren Ort geschaffen haben, der das Stadtbild von Alt-Köpenick bereichert.

Sonnenschutz
Auf einer Fläche von 1.024 m² nimmt der Sonnenschirm die zentrale Rolle auf dem Marktplatz ein. Mit einer Höhe von 8 m und einem Durchmesser von 10 m dient er zwar auch der Verschattung der Marktstände, ist jedoch primär eine skulpturale Landmarke. Die knallrote Farbe soll nach Angaben der Landschaftsarchitekten Assoziationen an „frische Paprika“ wecken, während die grafischen Linien auf dem roten Asphalt die Farbe von Auberginen erhalten haben.

Das Schirmtextil besteht aus einem serienmäßigen PVC-Gewebe mit einem Gewicht von 680 g/m², das aus Gründen der Imprägnierung mit einem wachsartigen roten Lack überzogen wurde. Auch das Alugestänge des Schafts und der Segmentfelder ist im gleichen roten Ton lackiert. Das Öffnen und Schließen des Schirms erfolgt über einen Elektromotor mit innenliegendem Spindelantrieb.

So flexibel der Sonnenschirm auf die wechselnden Nutzungen reagiert – selbst für den Fall, dass dieser städtische Platz ganz andere Nutzungen einschließlich einer weiteren Bebauung erhalten sollte, kann der Schirm ohne weiteres als mobiles Element auf einem anderen Marktplatz aufgestellt werden. Wäre doch schön, wenn es viele Nachahmer gäbe ...

Bautafel

Landschaftsarchitekten: Topotek1, Berlin
Projektbeteiligte: MDT, Hardheim (Sonnenschirm), Wolfgang Weißig, Eichwalde (Farbauftrag)
Bauherr: Stadtkunstprojekte e.V.
Standort: Rosenstraße 5-9 / Ecke Kirchstraße in Alt-Köpenick, Berlin
Fertigstellung: 2008
Bildnachweis: MDT, Hardheim

Baunetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

Sonnenschirme gibt es in verschiedenen Varianten, Größen, Farben... Beispiel: ein Freiarmschirm

Sonnenschirme gibt es in verschiedenen Varianten, Größen, Farben... Beispiel: ein Freiarmschirm

Textilien

Sonnenschirme

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Materialien

Textilien und Membranen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de