Markisen-/Rollladenantrieb

Markisen- und Rollladenantriebe sind meist wartungsfrei und benötigen durch ihre leistungsstarke und kompakte Bauweise nur wenig Platz. Sie lassen sich einfach und schnell mit den passenden Adaptern in der Tuchwelle (Markisen) und in der Rollladenwelle (Rollläden) montieren.

Die Antriebe für Markisen bzw. Rollläden gibt es in verschiedenen Abmessungen für Wellen von 40 bis 98 mm und sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich:

  • mit einstellbarem Spindel-Endschaltern
  • mit elektronischer Endabschaltung
  • mit Nothandbedienung (NHK)
Ein integrierter Thermoschutz garantiert größtmögliche Sicherheit gegen Überhitzung.

Die EMV-Störsicherheit sollte bei ca. 6.500 Volt liegen, und damit einen optimalen Betrieb auch bei widrigsten Spannungsverhältnissen garantieren. Durch eine intelligente Elektronik sind Markisentücher immer optimal gespannt und die Markise ist im eingefahrenen Zustand garantiert komplett geschlossen. Verschiedene Systeme verfügen über eine integrierte Entlastungsfunktion am oberen Endpunkt. Damit werden die Markisentücher und die gesamte Mechanik geschont.

Durch die Möglichkeit, den Antriebsmotor über das Montagekabel oder Schalter einzustellen, lassen sich die Antriebe leicht programmieren und auch zu einem späteren Zeitpunkt neu einstellen.

Bildnachweis:
Elero, Beuren

Fachwissen zum Thema

Beispiel für eine Fernbedienung.

Beispiel für eine Fernbedienung.

Antrieb und Steuerung

Begriffe zur Steuerung

Ausführungsbeispiel für einen Jalousieantrieb

Ausführungsbeispiel für einen Jalousieantrieb

Antrieb und Steuerung

Jalousieantrieb

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de