Magdas Hotel in Wien

Hellgraues Linoleum, Teppiche in verschiedenen Farben und ein bunter Möbelmix

Nur wenige Gehminuten vom Wiener Prater entfernt, können Besucher der österreichischen Metropole ein stylish und gleichzeitig heimelig gestaltetes Quartier beziehen: Magdas Hotel im Bezirk Leopoldstadt war einst ein Seniorenheim und wurde im Rahmen eines Social-Business-Projekts der Wiener Caritas und des Architekturbüros AllesWirdGut wieder zum Leben erweckt. Nach dem Motto „außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“ und Bezug nehmend auf die Flüchtlingssituation, entwickelten die Beteiligten ein Konzept für ein Hotel, das Touristen und Geflüchteten gleichermaßen eine Unterkunft bietet.

In den öffentlichen Bereichen, sowie im Foyer und in der Bar sind die Böden hellgrau gefliest
In den Appartements und Suiten ist hellgraues Linoleum verlegt
Die Möbel sind ein bunter Mix aus Fundstücken vom Flohmarkt, privaten Spenden und Hotelauflösungen

Insgesamt verfügt das Hotel auf 4 Etagen über 78 Zimmer in 5 Kategorien. Zusätzlich gibt es 2 Wohngemeinschaften für 20 bis 25 Jugendliche, die ohne ihre Eltern nach Österreich geflüchtet sind. Das Hotel bietet ihnen eine vorübergehende Bleibe und einen Arbeitsplatz, denn junge Asylbewerber aus ca. 15 Nationen stellen den Großteil seines Personals. Sie werden von Hotel- und Gastronomieprofis angeleitet – vom Melting Pot aus verschiedenen Sprachen und Kulturen, profitieren alle Beteiligten.

Die Bausubstanz des ca. 6.500 Quadratmeter großen Gebäudes aus den 1960er Jahren konnte größtenteils erhalten werden. Die Sanierung umfasste im Wesentlichen das Anpassen an die aktuellen Sicherheitsstandards. Alle Zimmer sind mit Mobiliar aus Caritas Beständen, Hotelauflösungen, privaten Spenden und schrägen Fundstücken eingerichtet, was dem Haus einen besonderen, fast heimischen Charme verleiht. Vorhandenes traf auf Gefundenes, wurde gemixt und neu interpretiert: Alte Sperrholzschränke wurden in Schreibtische verwandelt, zersägte Stühle wachsen aus der Wand und dienen als Nachttisch, ausrangierte Zuggepäckablagen bilden Regale. Bunt bemalte Wände sind mit neuen Teppichen und Gardinen kombiniert, harmonisch aufeinander abgestimmt und geben jedem Raum ein eigenes Gesicht. Ebenfalls neu sind Betten, Matratzen und Bettzeug sowie Duschen und Toiletten. Der ehemalige Speisesaal im Erdgeschoss ist Eingangsbereich, Lobby für die Gäste, Bar und Restaurant für Besucher sowie Wohnzimmer für die jungen Geflüchteten.

Finanziert wurde das 1,5-Millionen-Euro-Projekt von der Caritas und einer Crowdfunding-Kampagne, durch die zusätzlich 57.000 Euro zusammenkamen. Angestellte, Nachbarn und Studenten der nahen Akademie der bildenden Künste halfen, das Haus auszuräumen, zu renovieren und neu einzurichten – auch zahlreiche Unternehmen unterstützten das Projekt.

Boden

Passend zur schlichten Einrichtung wurde in den Appartements und Suiten hellgraues Linoleum als Bodenbelag gewählt und auf rund 500 Quadratmeter verlegt. Die zwei Meter breiten Bahnen wurden fugenlos auf dem mineralischen Untergrund verklebt. Die Entscheidung für Linoleum fiel aus vielerlei Gründen: Linoleum zeichnet sich u.a. durch seine hohe Verschleißfestigkeit und die damit verbundene lange Lebensdauer aus. Dank einer speziellen Oberflächenvergütung sind die Böden einfach zu reinigen und pflegen.

In den Standardhotelzimmern und Fluren kommen Teppiche in verschiedenen Farben zum Einsatz. Passend zum jeweiligen Mobiliar sind sie mal rot, ockerfarben, dunkelblau, fliederfarben oder blaugrün und sorgen für die notwendige Trittschalldämmung. Im Foyer und den Gemeinschaftsbereichen wurden die Böden hellgrau gefliest. Im Garten bietet eine Plattform aus unbehandelten Holzbohlen einen Platz zum Beisammensein.

Bautafel

Architekten: AllesWirdGut Architektur, Wien
Projektbeteiligte: Gmeiner Haferl Bauingenieuer, Wien (Statik/Tragwerksplanung); Buchegger Baumanagement, Wien (Örtliche Bauaufsicht); Zencon, Wien (Gebäudetechnikplanung); 3:0 Landschaftsarchitektur, Wien (Freiraumplanung); DLW Flooring, Bietigheim-Bissingen (Linoleumboden)
Bauherr: Caritas Erzdiözese Wien
Fertigstellung: 2015
Standort: Laufbergergasse 12, 1020 Wien, Österreich
Bildnachweis: AllesWirdGut Architektur/Guilherme Silva Da Rosa, Wien

Baunetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

Eigenschaften von Linoleum

_Linoleum

Eigenschaften von Linoleum

Linoleum im Flur

Linoleum im Flur

_Linoleum

Einsatzbereiche für Linoleum

Die Nutzungsintensität von Teppichen im Wohnbereich ist vergleichsweise gering.

Die Nutzungsintensität von Teppichen im Wohnbereich ist vergleichsweise gering.

Textile Bodenbeläge

Einsatzbereiche von textilen Belägen

Linoleum mit Oberflächenvergütung im Schulsportzentrum in Dresden

Linoleum mit Oberflächenvergütung im Schulsportzentrum in Dresden

_Linoleum

Reinigung und Pflege von Linoleum

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de