Lüften in Schulen

Bessere Lernbedingungen für junge Menschen

Auch in Schulen – oder gerade in Schulen – ist eine gute Luftqualität wichtig. Immerhin produziert eine Klasse mit 30 Schülern pro Stunde etwa 2,5 kWh Wärme und 500 Liter Kohlendioxid. Hinzu kommt, dass zahlreiche Schulgebäude heute baulich veraltet sind und einer umfassenden energetischen Sanierung bedürfen, bei der neben einer dichten Gebäudehülle auch das Thema Lüftung eine zentrale Rolle spielt. Welche Strategien und welche Systeme sich wo und wann empfehlen, wird in dem 24-seitigen Heft Lüften in Schulen erläutert, das der Bine-Informationsdienst zum Thema veröffentlicht hat.

Um an Schulen eine in raumlufttechnischer Hinsicht geeignete Lernumgebung herzustellen, ist eine gut geplante und regulierte Technik erforderlich. Die beiden Autorinnen Martina Hackl und Runa Hellwig geben einen Überblick über die bauphysikalischen Anforderungen, die verschiedenen Techniken, deren optimale Auslegung und die Energiebilanz. Darüber hinaus dokumentieren sie konkret umgesetzte Beispiele und Ergebnisse des Forschungsprojektes Energieeffiziente Schulen (EnEff:Schule). Beide beschäftigen sich seit mehreren Jahren an der Hochschule Augsburg und am Fraunhofer Institut für Bauphysik mit Lüftungskonzepten von Schulen.

Aus dem Inhalt:

  • Anforderungen von allen Seiten
  • Luftqualität im Schulalltag
  • Aus der Praxis: Motorisch unterstützte Fensterlüftung
  • Systeme und Anlagentechnik
  • Aus der Praxis: Schule Olbersdorf
  • En passant: Schachtlüftung
  • Gute Akustik in Klassenräumen
  • Erfahrungen und Kommunikation
  • Standpunkte: Lüftungsanlagen in Schulen – Luxus oder Notwendigkeit
  • Aus der Praxis: Realschule Lindau
  • Lüftung und Energie
Die Publikation kann auf den Internetseiten des Bine-Informationsdienstes (früher Bürger-Information Neue Energietechniken) kostenlos herunter geladen werden (siehe Surftipps).

Bauwerke zum Thema

Das Schulensemble wurde zwischen 1957 und 1962 erbaut, vier der acht Gebäude erhielten eine umfassende energetische Sanierung

Das Schulensemble wurde zwischen 1957 und 1962 erbaut, vier der acht Gebäude erhielten eine umfassende energetische Sanierung

Kultur/​Bildung

Grundschule Hohe Landwehr in Hamburg

Das Neue Gymnasium eint zwei Schulen unter einem Dach und setzt sich aus zwei abgerundeten Baukörpern zusammen: dem sogenannten kommunikativen Westring und dem für konzentriertes Lernen geeigneten Ostring

Das Neue Gymnasium eint zwei Schulen unter einem Dach und setzt sich aus zwei abgerundeten Baukörpern zusammen: dem sogenannten kommunikativen Westring und dem für konzentriertes Lernen geeigneten Ostring

Kultur/​Bildung

Neues Gymnasium Bochum

Das neue Gymnasium liegt im Zentrum von Frankfurt-Riedberg, der Haupteingang befindet sich an der Ostseite des Schulkomplexes (in der Abb. in der Gebäudeecke zwischen Aula, links, und Klassentrakt rechts)

Das neue Gymnasium liegt im Zentrum von Frankfurt-Riedberg, der Haupteingang befindet sich an der Ostseite des Schulkomplexes (in der Abb. in der Gebäudeecke zwischen Aula, links, und Klassentrakt rechts)

Kultur/​Bildung

Riedberg-Gymnasium in Frankfurt/Main

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de